Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Black Jack - The Movie (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Burakku jakku
Land/Jahr: Japan, 1996
Regie: Osamu Dezaki
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 90 Min.
 

Inhalt:
Black Jack ist der berühmteste Arzt ohne Zulassung und wird selbst von renommierten Anstalten bei Notfällen hinzugezogen. Oft bekommt er sein Honorar in Bar und benutzt den Hinterausgang, um den Ruf seiner Auftraggeber nicht zu gefährden.
Diesmal sind die sogenannten "Supermenschen" seine Patienten, die erstmals vor 2 Jahren bei den Olympischen Spielen für Aufmerksamkeit sorgten. Sie brachen einen Rekord nach dem Anderen und kein Dopingmittel war ihnen nachzuweisen. Immer mehr unscheinbare Menschen treten nun mit famosen Erfolgen vermehrt in der Öffentlichkeit auf, doch leiden sie an sonderbaren Nachwirkungen, die zum Tode führen.
Black Jack untersucht die Supermenschen und stellt schon bald ein Zusammenhang zu einem Pharmakonzern her, doch wie lässt sich die ganze Angelegenheit erklären und nachweisen? Als er dann selbst mit der Krankheit infiziert wird, beginnt der Kampf gegen die Zeit...


Fazit:
Schon der Titelzusatz "The Movie" verrät, dass es sich um eine Filmauskoppelung einer Serie handelt, doch ohne Vorkenntnis habe ich mich an dieses Werk gewagt und konnte gut folgen.

Alle Charaktere wurden verständlich eingeführt und die Geschichte ist gut erzählt. Etwas Thriller hier, etwas Krimi da und ein halbwegs spannender und realistischer Erzählfluss konnten gut unterhalten. Sicherlich richtet man sich hier an das reifere Publikum, aber übertrieben deftig geht es nie zur Sache. Obgleich stellenweise sehr bunte Farben im Einsatz sind, bleibt der Gesamteindruck eher düster. Das Figurendesign ist gelungen und vor allem die Hauptfigur ist ein cooler Typ - der vielleicht nicht so recht ins Bild passt, aber dies nicht weiter stört.

Die Zeichnungen sind gut und die Inszenierung punktet durch nette Effekte ala geteilte Bildschirme, Standbilder bei wichtigen Momenten und geschickten Perspektiven. Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln und ein Vergleich zu anderen Werken braucht man nicht zu scheuen. Der Soundtrack ist eher unspektakulär, stört aber zu keiner Zeit.

Black Jack ist ein rundum gelungener Thriller im Anime-Universum, der spannende und halbwegs realistische Unterhaltung bietet. Die Zeichnungen sind schön, die eingestreuten Effekte gelungen und der Spannungsbogen gut konstruiert. Abgerundet von einer ordentlichen deutschen Synchronisation darf man diesen Film gerne Gernefreunden ans Herz legen - zumal mir die Aufzählung von Konkurrenten etwas schwer fällt.
Kein Meilenstein, aber gute Unterhaltung abseits von Ghibli und Konsorten.


Wertung:
7/10


Review-DVD: OVA Films / Al!ve (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:




Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.02.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen