Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Black Mass (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Black Mass
Land, Jahr: USA, 2015
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Dakota Johnson, Benedict Cumberbatch, Johnny Depp, Sienna Miller;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 123 Min.



Inhalt:

Boston in den 70iger Jahren. Die Mafia und andere Kriminelle regieren die Straßen und die Polizei ist völlig überfordert. Die Anzahl der Leichen ist auf einem Rekordhoch und das FBI schaltet sich endlich ein.

Unter den Agenten auch John Connolly, der einst mit einem der Unterweltbosse zur Schule ging und eigentlich noch in dessen Schuld steht. Er überredet seinen alten Kumpel zur Kooperation und schlägt für beide Seiten einen guten Deal heraus. Man schaut bei einigen Aktionen von Klassenkamerad James Bulger weg und erhält im Gegenzug Hilfe bei der Beseitigung der italienischen Mafia...



Kritik:

Zunächst mal ein großes "Respekt!" an die Maskenbildner von Johnny Depp, der hier wirklich erst auf den zweiten Blick wieder zu erkennen ist. Der allseits bekannte Schauspieler verwandelt sich hier in einen furcheinflößenden Gangsterboss, der die ein oder andere Szene durch sein ungewohntes Auftreten durchaus von alleine trägt.

Die Geschichte orientiert sich an wahren Hintergründen, was das Gesamtkonzept wieder einmal sehr reizvoll macht und das allgemeine Interesse stärkt. Die Handlung verläuft für den geübten Filmfan zwar recht wenig spektakulär, doch von Langeweile konnte nie die Rede sein. Die knappen zwei Stunden verliefen kurzweilig und bedienten jede Erwartungshaltung. Der Härtegrad war angenehm, wenngleich man auch hier nicht auf überspitzte Darstellung abzielte - was ich als recht angenehm und rund empfand.

Größtes Problem waren allerdings die fehlenden Highlights. Das Geschehen war jederzeit hochwertig und bot einen sauberen Fluss, doch so richtig denkwürdige Ereignisse blieben aus. Erinnerungen an eine coole Kettensägen-Szene oder an einen krassen Abgang der Hauptfigur gibt es einfach nicht und so wird der Stoff nicht allzu lange im Kopf bleiben. Dies spricht natürlich nicht gegen eine Sichtung.

"Black Mass" ist sicherlich nicht die neue Referenz und hat auch wahrscheinlich nicht ganz das Zeug zum Kultfilm, doch unterm Strich bot sich ein sehr ordentlicher Gangsterstreifen mit einem gut agierenden Johnny Depp. Wer auf solche Filme steht kommt auf seine Kosten und wird die mangelnden Höhepunkte bestimmt verkraft können.




Wertung:

7/10


Review-Exemplar: Warner Bros (Blu-Ray)
Testsprache: Englisch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.01.2016

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen