Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Black Heaven (ofdb)

Original-/Alternativtitel: L' Autre monde
Land, Jahr: Belgien/Frankreich, 2010
Regie: Gilles Marchand
Darsteller: Grégoire Leprince-Ringuet, Louise Bourgoin, Melvil Poupaud, Pauline Etienne;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 101 Min.
 

Inhalt:
Eigentlich sind Marion und Gaspard ein glückliches Pärchen, doch als die beiden eines Abends den Selbstmordversuch einer jungen Dame unterbrechen, fühlt er sich auf eigenartige Weise zu dieser hingezogen. Er spioniert ihr nach, um den Grund für das fragwürdige Handeln heraus zu bekommen und versinkt in einer bizarren Welt, wo der Tod eine nächste Stufe darstellt...


Fazit:

"Black Heaven" ist ein typischer Vertreter der Sorte "wirklich gut Ansätze, mittelprächtig umgesetzt". Das Thema an sich ist schon sehr interessant, auch die technische Seite - insbesondere die hochwertige Optik - gefiel, doch letztlich störten ein paar Hänger in der Handlung und verhinderten ein rundes Gesamtbild.

Die Idee mit einem Club der Todessüchtigen bzw. Menschen, die sich an so etwas erfreuen, ist nicht unbedingt neu, hier aber immerhin auf eine moderne Weise aufbereitet und zeitgemäß präsentiert. Der Umgang mit Computer und Mobiltelefon ist mittlerweile verständlich und hier ganz solide und halbwegs verständnisvoll integriert. Man hätte hier sicherlich noch etwas fachmännischer an die Sache heran gehen können, hat darauf aufgrund der breiteren Masse wohl verzichtet. Trotzdem hakt der Verlauf hin und wieder und selbst unbedarfte Zuschauer dürften sich an einigen Macken stören. So sind Aktionen der Darsteller nicht immer verständlich und die gewisse Todessehnsucht nicht schlüssig begründet.

In erster Linie hübsch waren die Darsteller anzuschauen. Sie sahen durchwegs gut aus (so wie man es von einer französischen Produktion fast schon gewohnt ist) und agierten passabel. Leider warf ihnen die zuweilen etwas verfahrene (aber im Ansatz schließlich guten) Handlung ließ den Figuren nicht immer den passenden Raum zur Entfaltung.

"Black Heaven" ist ein typischer Videothekenvertreter. Es handelt sich um einen Film, den man sich aufgrund der ansprechenden Thematik durchaus mal anschauen kann, aber sicherlich nicht kaufen muss. Insgesamt also nett gemeinte solide Durchschnittsware, aber weit entfernt vom Pflichtprogramm. Habe mich jetzt nicht groß gelangweilt, kann jedoch keine eindeutige Empfehlung aussprechen.


Wertung:
6/10

Review-Blu-Ray: Koch Media (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.08.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen