Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Biker Boyz (ofdb)

Originaltitel: Biker Boyz
Land/Jahr: USA, 2003
Regie: Reggie Rock Bythewood
Darsteller: Laurence Fishburne, Derek Luke, Orlando Jones, Djimon Hounsou
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 106 Min




Inhalt:
Smoke ist der beste Motorradfahrer in der Untergrund-Szene. Sein Mechaniker ist sein bester Freund und Garant für seine Siege. Eines Nachts bei einem illegalen Rennen kommt besagter Freund allerdings ums Leben und vor allem dessen Sohn Kid ist auf tiefste bestürzt.
Kid taucht erstmal eine zeitlang ab, um dann wieder aufzutauchen und Smoke zum ultimativen Duell heraus zu fordern. Dieser winkt zunächst ab, doch Kid lässt sich nicht davon abbringen und gründet sogar seinen eignen Motorradclub...


Fazit:
Eigentlich habe ich mit Motorrädern so wenig wie mit Autos am Hut, doch versprach "Biker Boyz" eine recht sinnfreie Abendunterhaltung zu werden und konnte diese Erwartung grundsätzlich auch erfüllen.

Die Geschichte ist grundsätzlich wenig originell, zeigte aber im gegebenen Rahmen ein paar halbwegs nette Wendungen auf. Der Erzählfluss war größtenteils sehr angenehm und das Tempo ging soweit in Ordnung. Richtig erstklassig schaut zwar anders aus, doch als Videothekenpremiere (hierzulande) hat man schon Schlimmeres gesehen und sich hinterher geärgert. Laurence Fishburne gefiel als grimmiger Biker, während sein junges Pendant etwas blas blieb und oft nicht so recht überzeugen wollte. Viele Figuren neigten zum overacten und waren ziemlich schablonenhaft dargestellt. Man hat sich gängigen Klischees bedient und quasi platte Biker aus dem Bilderbuch abgeliefert.

Ausstattung und Action waren durchaus akzeptabel, auch wenn ich gerne noch ein paar mehr Stunts oder aufregendere Rennsequenzen gesehen hätte. Im Gegenzug für die verbesserungswürdigen Parts gabs zwar ein paar leicht bekleidete Darstellerinnen, die leider nicht ganz über das Manko hinweg täuschen konnten und ein eher negatives Frauenbild ablieferten. Die allgemeine Inszenierung schwankte zwischen solide, bis sehr gefällig. Manche Szenen waren etwas zu dunkel und die Bildqualität der Scheibe hatte deutlich darunter zu leiden.

"Biker Boyz" ist im Prinzip nichts Besonders und wenn man mit den richtigen Erwartungen an die Sache geht, passt soweit alles. Klischeebeladen und mit recht flach gezeichneten Charakteren unterhält das Teil weitestgehend gut, ohne jemals echte Highlights zu bieten. Für Genrefreunde vielleicht einen kleinen Blick, aber keine heiße Empfehlung wert. Man hätte durchaus aus Besetzung und Thematik machen können, aber Ärgern bringt nicht viel. Unterhaltsam ist das Teil jedenfalls.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Universal / Dreamworks (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen