Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Big Stan (ofdb)

Originaltitel: Big Stan
Land/Jahr: USA, 2007
Regie: Rob Schneider
Darsteller: Rob Schneider, David Carradine, Jennifer Morrison, Scott Wilson;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 109 Min




Inhalt:

Dem Kleinganoven Stan droht eine mehrjährige Haftstrafe wegen Betrugs. Alle Versuche den Richter zu bestechen schlugen fehl, aber immerhin wurde sein Haftantritt um einige Monate verschoben.
Stan nutzt die neu gewonnene Zeit, um sich bestens für den Knastalltag vorzubereiten. Er informiert sich über alles, was ihn erwarten könnte und fürchtet vor allem Vergewaltigt zu werden. Hilfe sucht er bei einem dubiosen Meister, der ihn mit ausgefeilten Techniken bestens ausbildet...


Fazit:
"Big Stan" darf man sicherlich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ernst nehmen - und dann geht das launige Konzept vollends auf. Oftmals empfand ich Rob Schneider als nicht sehr witzig, doch hier überzeugt er auf ganzer Linie. Vergessen sind all die dämlichen Nebenrollen in Sandler- Streifen - hier dreht er wahrlich voll auf. Die Sprüche sind gnadenlos lustig und manchmal kommt man aus dem Lachen einfach nicht mehr raus. Natürlich liegt das Niveau hier nicht auf höchster Ebene, aber glücklicherweise schifft man sich um peinliche Zoten auf American Pie Level locker hinweg. Mit - dem leider verstorbenen - David Carradine hat man zudem eine kleine Nebenrolle absolut klasse besetzt. Er muss im Prinzip gar nicht viel machen und bringt den Zuschauer allein durch sein Erscheinen zum schmunzeln. Der "Meister" ist ihm einfach auf den Leib geschnitten und es ist schön, wie unkompliziert er mit seiner eigenen Veräppelung umgehen kann.

Die Geschichte setzt kein Deut auf Realismus, was hier zu ungehemmten Aktionen und vor allem zu spaßigen Charakterüberzeichnungen führt. Sei es der schmierige Anwalt oder der aalglatte Gefängnisdirektor - jede Figur trägt bekannte Züge, die herrlich ins Absurde getrieben werden. Jede Partei bekommt ihr Fett weg und mit Vorurteilen wird gekonnt abgerechnet. Der Erzählfluss ist jederzeit erstklassig und selbst bei der relativ langen Spielzeit (für eine Komödie) kommt keine Langweile auf. Die schräge Handlung ist meist relativ unvorhersehbar, was zu einer großen Aufmerksamkeitsspanne führt und die Motivation nicht abbrechen lässt.

Weder sonderlich anspruchsvoll noch mit irgendeiner tiefgründigen Aussage ist "Big Stan" einfach nur ein simpler Unterhaltungsfilm, der durchwegs funktioniert. In geselliger Runde ein garantierter Hit, sofern man mit Szenario und dieser Art Humor keine Probleme hat. Ich bin jedenfalls prima bei Laune gehalten worden und werde die Scheibe garantiert noch einmal in den Player legen.


Wertung:
7/10

Review-DVD: Splendid Film (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen