Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Big (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Big
Land, Jahr: USA, 1998
Regie: Penny Marshall
Darsteller: Tom Hanks, Elizabeth Perkins, Robert Loggia, John Heard;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 109 Min.


Inhalt:
Aufgrund seiner Größe und seines jungen Alters hat es Josh nicht leicht im Leben. Sein Selbstbewusstsein ist gering und er wünscht sich nichts sehnlichster, als endlich erwachsen zu sein.
Auf dem Rummel füttert er einen Wunschautomaten mit Geld und äußerst eben diesem Verlangen. Am nächsten morgen erwacht er als gestandener 30jähriger Mann und kann die Welt nicht mehr verstehen. Er flüchtet von zu Hause und einzig sein bester Kumpel kauft ihm diese diese unglaubliche Geschichte ab und bietet seine Hilfe an. Während sie nun versuchen den merkwürdigen Automaten irgendwo ausfindig zu machen, steigt Josh kurzerhand voll ins Berufsleben ein und versucht sein Leben wie ein richtiger Erwachsener zu führen...


Fazit:

Das Thema Rollentausch ist so alt, wie das Medium Film an sich. In regelmäßigen Abständen versorgt uns - insbesondere Hollywood - mit neuen Ergüssen und trifft dabei nicht immer ins Schwarze. Nun ist mit "Big" allerdings ein echter Klassiker auf Blu-Ray erschienen, welcher diesen Titel im Gegensatz zu vielen Konkurrenten absolut zurecht trägt.

Für mich ist "Big" quasi der Genreprimus - da mir spontan keine andere Variante einfällt, die auch nur annähernd die Durchdachtheit und einen derartigen Unterhaltungswert aufweißt. Das simple und altbekannte Grundkonzept wurde anschaulich ausgebaut und mit dem damals noch recht frischen Tom Hanks mehr als perfekt besetzt. Für manche Rollen halte ich den beliebten Schauspieler eher ungeeignet, aber hier kann man sich gar kein anderes Gesicht vorstellen. Man kauft ihm das Kind im Manne zu jeder Sekunde ab und fühlt bei seinen verständlichen Emotionen ebenso mit.

Trotz der unglaubwürdigen Ausgangslage, fasziniert der Titel und baut einen hohen Spannungsbogen auf. Zwischen all den - zumeist recht intelligenten - Kalauern verfolgt man die Handlung stets aufmerksam und möchte wissen, wie es wohl noch weiter geht. "Big" vereint dabei geschickt und völlig unverkrampft mehrer Themengebiete in sich. Ob gut aufgelegte Komödie, etwas Sozialkritik oder große Gefühle - kein Part kommt hier zu kurz und kein Auge bleibt trocken. Alles wirkt locker und niemals unpassend moralisch.

Schon 1988 war die Geschichte nicht neu, doch bis heute ist diese stimmige Adaption auch nicht mehr übertroffen worden. "Big" ist fantastisches Kino mit witziger Handlung und einem genialen Tom Hanks, der hier zurecht seinen endgültigen Durchbruch verzeichnen konnte. "Big" ist ein echter "Gute-Laune-Bringer", den man ruhig öfters in den Player legen kann. Gehört n jede gut sortierte Sammlung!


Wertung:
9/10

Review-Blu-Ray: 20th Century Fox
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 2.0 Stereo



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.01.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen