Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Battle of Kingdoms - Festung der Helden (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Mo Gong / A Battle of Wits
Land/Jahr: China/Hongkong, Japan, Südkorea, 2006
Regie: Jacob Cheung Chi-Leung
Darsteller: Ahn Sung-kee, Chin Siu-hou, Choi Si-won, Fan Bing-bing;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 127 Min.
 

Inhalt:
Im vierten Jahrhundert besteht China aus mehreren geteilten und verfeindeten Königreichen. Das Königreich Zaho möchte dabei die Oberhand und beginnt einen kriegerischen Feldzug gegen das Reich Yan. Inmitten der beiden Parteien befindet sich die Stadt Liang, welche eine taktische Komponente darstellen sollte.
Der König von Liang fürchtet um sein Land und sein Volk und ruft daher Hilfe in Form von "Mozi-Kriegern" herbei. Diese sind allseits bekannt für ihre ausgeprägten Verteidigungsstrategien und gekonnte psychologische Kriegsführung.
Anstatt einer ganzen Armee kommt lediglich der Kämpfer Ge Li (Andy Lau) der Stadt zur Hilfe, doch gibt dem Volk mit seinen Vorgehensweisen neuem Mut...

Fazit:
Schon länger habe ich die Asienscheibe zu "Battle of Wits" hier liegen gehabt, doch davor gab es noch genug andere Filme zu schauen. Nachdem die deutsche DVD angekündigt worden war, beschloss ich letztendlich auf diese zu warten und für dieses Review zur Hand zu nehmen.
Amazia verwöhnt die Freunde asiatischer Filmkunst erneut mit einer schicken Tin-Box im schicken Gold-Look. Das Bild ist stellenweise etwas unscharf und körnig, doch dies lag wohl am Ausgangsmaterial. Das warten auf "unsere" Fassung hat sich zudem in Sachen Synchronisation gelohnt. Die Lokalisierung wurde gut umgesetzt und die 5.1 Abmischung sorgt für einen gutem Klang im Heimkino.
Der Film selbst erinnert - wie schon teils im Vorfeld gelesen - etwas an "Königreich der Himmel" (übrigens in der Langfassung ein ausgezeichneter Film), was nicht zuletzt am Grundgerüst der Story liegt. Auch hier versucht man eine Stadt vor der feindlichen Übermacht zu schützen und mit festem Willen seine Heimat zu verteidigen. Dabei geht man äußerst einfallsreich ans Werk und liefert dem Zuschauer ein paar tolle Massenschlachten. Die Optik ist äußerst hochwertig, auch wenn manch Effektherkunft aus dem Computer nicht ganz zu verleugnen ist. Diese "CGI-Patzer" sind eher selten und trüben keineswegs das opulente Geschehen.
Die ruhigen Passagen dienen zum Ausbau der weiteren Handlung, doch letztlich lechzt man wieder nach den sehenswerten Gefechten. Zwar sind diese Sequenzen nicht mehr so fesselnd wie die actionreichen Parts, doch funktionieren auch die Drama-Einlagen recht gut. Hier werden die Figuren genauer beleuchtet und das Verhalten vor und während der Belagerung geschildert. Die stellenweise bekannten Gesichter verrichten ihre Aufgabe routiniert und ohne großen Auffälligkeiten.
Zwar stehe ich vielen Historenfilmen eher skeptisch gegenüber, doch der Kauf von "Battle of Kingdoms" hat sich sicherlich gelohnt. Diese 2 Stunden waren größtenteils ein schöner audiovisueller Anblick und selten schlichen sich kleinere - verschmerzbare - Längen ein. Schließlich wollte man ja auch etwas Geschichte erzählen und nicht nur dumpfe Schlachten abliefern.
Unterm Strich stellt der Film keine neue Referenz im Genre dar, doch bot größtenteils äußerst gelungene Unterhaltung und dürfte bei Genrefreunden im Pflichtprogramm stehen.

Wertung:
7/10


Review-DVD: splendid Film/amazia (deutsche RC2 Doppel-DVD in einer Tin-Box)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.01.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen