Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Bad Boys - Harte Jungs (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Bad Boys
Land, Jahr: USA, 1995
Regie: Michael Bay
Darsteller: Martin Lawrence, Will Smith, Téa Leoni, Tchéky Karyo;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 114 Min.


Inhalt:
Alles riecht nach einem Insider-Job als direkt aus dem Polizeirevier riesige Mengen an Heroin entwendet wurden. Die seinerzeit für diese Beute zuständigen Beamten Sam Laury und Marcus B sollen den Fall klären, bevor die Presse davon Wind bekommt und die ganze Einheit wegen dieser Panne aufgelöst wird.
Die sich stets streitenden Beamten machen sich auf Spurensuche und stoßen schon bald auf eine Leiche nach der Anderen...


Fazit:

Wenn ein Actionfilm über Jahre hinweg seine hohe Qualität beibehalten konnte und immer noch prächtig bei Laune hält, dann ist "Bad Boys" ein mustergültiges Beispiel dafür. Witzigerweise war die Buddy-Thematik rund um die beiden sich ständig zankenden Cops schon damals nicht neu, aber selbst heutzutage um Welten besser als bei anderen Vertretern umgesetzt. Die relativ überschaubare Handlung lebt einfach vom grandiosen Zusammenspiel seiner Hauptfiguren und den kontinuierlich eingestreuten Actionszenen, die technisch vollkommen überzeugen.

Im Nachhinein konnte man sich keine anderen Darsteller als Will Smith und Martin Lawrence für die Hauptrollen wünschen. Die beiden bringen die notwendige Athletik, die gewisse Ausstrahlung und natürlich die perfekte Abstimmung aufeinander mit. Viele Szenen profitieren deutlich von deren Gezicke und selbst beim wiederholten Schauen zünden die Gags wie beim ersten Mal. Erstaunlicherweise verkommt das Werk dabei nie zu einer Witznummer, sondern trumpft mit recht harten Gefechten und zurecht gemacht Leichen auf - damit dem Zuschauer wieder bewusst wird, dass man hier einen Actionfilm und keinen seichten Comedyquatsch vor sich hat.

Das Tempo ist durchwegs hoch. Aufregende Passagen wechseln sich mit munteren Wortgefechten ab und die Inszenierung ist einwandfrei. Alles erinnert an hochwertige Musikvideos, wobei deren Schnitttechnik glücklicherweise nicht so übertrieben schnell, wie bei vielen aktuellen Produktionen ist. Die Kameraführung ist spitzenmäßig, lieferte Bilder, die sogar noch lange in Erinnerung blieben und in der leider etwas weniger gelungen Fortsetzung wieder aufgegriffen wurden.

"Bad Boys" ist Pflichtprogramm im Actionbereich und immer wieder eine extrem kurzweilige Angelegenheit mit gut aufgelegten Stars. Man fühlt sich ab der ersten Minute wohl und kann dem witzigen Treiben durchwegs ein Lächeln abringen. Der Titel gehört in die gut sortierte Sammlung und wird gerne alle Jahre wieder in den Player geworfen. Hier wünschte ich mir sogar einen dritten Teil - sofern dieser zu dieser alten Stärke zurück kommt und über den laschen zweiten Part hinwegsehen lässt.


Wertung:
8,5/10

Review-DVD: Columbia TriStar (Collector's Edition)
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.01.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen