Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Bad Lieutenant
Land, Jahr: USA, 2009
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer, Xzibit;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 122 Min.



Inhalt:
Terence McDonagh ist ein abgebrannter Cop, der mit Drogen einen Alltag bestreitet und bei einer Protituierten seinen Halt im Leben findet. Dennoch schafft er es in den wirren der verheerenden Hurrikan Katrina- Katastrophe befördert zu werden und eine eigene Mordkommission zu leiten.
Er ermittelt in Fall getöteter Einwanderer und bewegt sich dabei immer weiter in der Illegalität. Während er auf dem Revier noch den normalen Angestellten spielt, benötigt er abseits der Kollegen immer öfter Rauschgift und versinkt im Schuldenberg, der ihn zu besonderen Maßnahmen zwingt...


Fazit:

Das Team "Werner Herzog" und "Nicolas Cage" versprach eine interessante Unterhaltung zu werden, doch zunächst überraschte nur die Bodenständigkeit der Produktion. Der Anfang verlief nach bewährtem Schema, mehr oder weniger aufregend und fast schon ein wenig langweilig.

Nach der anfänglichen Dämpfung, spielt "Bad Lieutenant" dann aber gnadenlos seine Stärken aus und zieht Erzähltechnisch ordentlich an. Cage blüht völlig in der Rolle des abgewrackten Polizisten auf und viele Elemente werden erstklassig auf die Spitze getrieben. Unglaubwürdigkeit und Machbarkeit halten sich die Wage und die launige Unterhaltung dominiert ganz klar das Geschehen. Die Hauptfigur erlebt eine Wandlung, bei der die Grenzen zwischen Loyalität, Idealen und Selbstzerstörung verschwimmen und trotz aller negativer Aspekte eine Sympathie zum Betrachter aufrecht erhält. Es ist faszinierend diesem Treiben zu folgen und trotz des ernüchternden Einstiegs wird man plötzlich vor dem Schirm gefesselt.

Neben den hervorragend agierenden Cage hat es mir auch dieses mal wieder die bezaubernde Eva Mendes angetan, die in ihrer Rolle als Prostituierte die Gelegenheit erhält, sich ansprechend zu präsentieren und dem desaströsen Hauptcharakter eine extravagante Stütze zu sein. Die beiden harmonieren perfekt miteinander und geben ein interessantes Paar voller Höhen und Tiefen ab.

Alles in allem hat mir "Bad Lieutenant" wirklich gut gefallen. Brillante Charaktere, eine geschickt erzählte Handlung und ein hoher Spannungsbogen sorgen für Pluspunkte auf der Wertungsskala. Ein kleiner Nachgeschmack hinterließ jedoch das mit aller Macht auf Happy End getrimmte Finale. Erst dachte ich, dass Cage weiterhin auf einem Drogentrip sei und alles nur eine Halluzination wäre, doch dann wurde man eines Besseren belehrt. Passt zwar irgendwo zum überzogenen Rest, stieß aber dennoch ein wenig negativ auf. Unterm Strich aber ein gelungener Cop-Thriller mit einem schmackhaften Cast und hohem Unterhaltungswert. Ich kann das Teil ohne Bedenken weiter empfehlen und rate natürlich zur knackigen Blu-Ray - die zwar beim Ton nicht so wirklich aufspielt, aber ein scharfes Bild bietet.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Warner / Splendid (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 » Trailer bei YouTube


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 13.09.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen