Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Bad Boys 2 (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Bad Boys II
Land, Jahr: USA, 2003
Regie: Michael Bay
Darsteller: Martin Lawrence, Will Smith, Jordi Mollà, Gabrielle Union;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 141 Min.
 

       


Inhalt:
Noch immer sind Marcus Burnett und Mike Lowrey gute Freunde und Kollegen zugleich. Ihre Ermittlungsmethoden sind zwar hin und wieder etwas ungewöhnlich, doch daran gewöhnt sich auch langsam ihr oftmals angesäuerter Chef.
Mike verheimlicht seinem Kollegen allerdings, dass er eine Affäre mit dessen Schwester hat - und Marcus wiederum, dass er sich bald vom aktiven Straßendienst zurück ziehen möchte. Leider werden diese Aussprachen jedoch immer wieder aufgeschoben, da die Beiden so ganz nebenbei noch hinter einem mächtigen Drogendealer her sind und volle Konzentration gefordert ist...


Fazit:

Direkt bei Veröffentlichung habe ich mir damals die technisch ausgezeichnete und im schicken Pappschuber daher kommende US-DVD von "Bad Boys 2" besorgt. Nun hatte ich vor einigen Tagen die Gelegenheit die deutsche Variante für kleine Geld zu herhaschen und ergänzte damit die bescheidene Sammlung. Was sich hier bot, grenzte aber schon fast an eine Frechheit. Während der Film an sich bestenfalls im gehobenen Mittelmaß einzuordnen ist, gefiel die deutsche Lokalisation überhaupt nicht. Unpassende Stimmen und wenig begeisterungsfähige Sprecher haben extrem gestört. Ein Verlust des Wortwitzes war sowieso einkalkuliert, doch dass es hier insgesamt so mies geworden ist hätte ich nie von Columbia TriStar erwartet.

"Bad Boys 2" war damals wie heute von seiner filmischen Seite leider auch eine kleine Enttäuschung. War der erste Teil doch so ein überragend witziges Buddy-Movie, kochen hier dessen Qualitäten trotz aufwändigerer Inszenierung nur auf Sparflamme. Man wollte den ersten Streich wohl mit allen Mitteln toppen und schoss dabei meilenweit am Ziel vorbei. Mehr Action, mehr "witzige" Aktionen und eine längere Laufzeit sind nicht das Rezept, um eine bekömmlichere Mischung herzustellen. Die Schusswechsel gefallen besonders optisch, doch die überlange Laufzeit lässt einfach zu viele Löcher aufbrechen und die gut gemeinten Dialoge sind nicht immer zum abfeiern geeignet. Diese dämlichen "Wuza"-Einlagen hätte man sich wirklich schenken können - da waren mir die guten Kappeleien aus dem Erstling lieber.

"Bad Boys 2" wirkt an vielen Stellen etwas altmodisch, was ich allerdings sehr begrüße. Die Explosionen sind einen Tick zu übertrieben, vom Ansatz her gut gedacht und absolut befriedigend inszeniert. Es wummert ordentlich und gerade in diesen Momenten flammt die Begeisterung auf, die in den langwierigen, humorlosen Passagen wieder getilgt wird.

Lawrence und Smith sind in meinen Augen nach wie vor ein kleines Dreamteam, doch gegen dieses Drehbuch waren beide machtlos. Die Kritik klingt hart (und aus meiner Sicht berechtigt), doch ganz so schlimm ist das Resultat auch wieder nicht. Man hält nur einfach dem Vergleich zum sehr guten Vorgänger nicht stand und brannte dies Actionfeuerwerk mit zu vielen Längen ab. Ich hätte Nichts gegen eine Fortsetzung - aber bitte mit den alten Stärken, wie deutlich mehr Kurzweil und gefälligerem Humor.


Wertung:
6,5/10

Review-DVD: Columbia TriStar (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 » Trailer bei YouTube


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.01.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen