Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A world without Thieves (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Tian xia wu zei
Land/Jahr: China, 2004
Regie: Feng Xiaogang
Darsteller: Andy Lau, Ge You, Rene Liu, Li Bingbing;
Altersfreigabe: -
Laufzeit (ca.): 120 Min.
 

Inhalt:
Ein Gaunerpärchen reist nach ihrem letzten Coup mit einem frisch erbeuteten BMW durch die Lande. Die Dame allerdings hat diese Lebensweise satt und möchte endlich mit dem Diebesleben aufhören. Ein Streit entfacht und sie wird aus dem Auto geworfen. Mitten im Hinterland trampt sie bis zu einem kleinen Dörfchen. Dort lernt sie einen freundlichen, hilfsbereiten jungen Mann kennen, doch wandert letztendlich zum nächsten Bahnhof weiter.
Hier trifft sie ihren ehemaligen Gaunerpartner, der verspricht normal zu werden und ihr nie wieder weh zu tun. Neu zusammengerafft betreten die Beiden den Zug und entdecken dabei auch die Anwesenheit des jungen Mannes aus dem Dorf.
Dieser reist mit seinen kompletten Ersparnissen, um ein Haus zu kaufen und ein neues Leben zu beginnen. Nun sitzen nicht nur Freunde im Zug, sondern jede Menge böse Diebe... und alle wollen das Geld erbeuten...

Fazit:
A world without Thieves besticht vom ersten Moment an durch seine gelungene Aufnahme. Es wurde mit ordentlich mit Filtern gearbeitet und heraus gekommen ist eine stil sichere Optik. Die Schauspieler (Hauptdarsteller und diverse Nebenrollen) sind durchwegs brauchbar ausgewählt worden und machen ihre Sache gut.
Beginnt der Film mitten auf einer Diebestour, so wechselt der Schauplatz nach rund einer halben Stunde komplett in einen Zug, wo er fortan ein gelungenes Kammerspiel bietet. Trotz der nun beschränkten Handlungsfreiheit, hat man sich teils witzige, teils actionreiche Einlagen einfallen lassen. Natürlich wirkt der allzu gutmütige Dorfbewohner etwas naiv und ein Zug mit etlichen Dieben etwas übertrieben, doch tut es der Unterhaltung keinen Abbruch.
Neben der bereits erwähnten coolen Optik gefiel vor allem die tolle Musikuntermalung, welche grade am Ende noch einmal kräftig die bewegten Bilder unterstreicht.
Nicht ganz so prickelnd war meine auf dem Flohmarkt erworbene RC0 DVD. Diese bot zwar gutes Bild, welches leider nicht anamorph war. Der Sound in 5.1. war hingegen ok, doch die Untertitel waren fest eingebrannt und nicht immer optimal lesbar (stellenweise weiß auf weiß macht sich nicht gut).
Unterm Strich bot a world without Thieves durchwegs gute Unterhaltung, auch wenn der Schauplatz sich größtenteils auf den Zug beschränkte. Die Schauspieler waren sympathisch, die Geschichte etwas überzogen, doch die Inszenierung (Optik und Sound) hervorragend. Selbst das Finale war recht befriedigend. Ein äußerst gelungenes Gaunerstück aus China!

Wertung:
8/10


Review-DVD:
Zoke
DVD (RC0)
Testsprache:
Chinesisch/5.1 + englische Untertitel

Bemerkungen:

-

Diese DVD kaufen:

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.11.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen