Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Autómata (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Autómata
Land, Jahr: Spanien/USA, 2014
Regie: Gabe Ibáñez
Darsteller: Antonio Banderas, Birgitte Hjort Sørensen, Melanie Griffith, Dylan McDermott;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 110 Min.



Inhalt:

In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft ist die Erde fast am Ende. Viele Teile wurden unbewohnbar und Menschen rotten sich in großen Städten zusammen. Roboter sind mittlerweile eine wichtige Hilfe geworden und im Alltag absolut unverzichtbar.

Versicherungsagent Jacq Vaucan kümmert sich um Vorfälle, die durch die elektronischen Begleiter verursacht werden und muss findet immer eine passende Einigung. Eines Tages jedoch muss er feststellen, dass einer seiner "Kunden" manipuliert wurde und sich dadurch in seinen Charaktereigenschaften verändert hat. Eigentlich ist das aber unmöglich - denn das System der Roboter galt bisher als unknackbar...



Kritik:

Düstere und vor allem von Robotorn geprägte Zukunftsvisionen sind im Filmbereich nichts Neues. Streifen wie "I Robot" haben uns gezeigt, wie sich elektronische Haushaltshilfen verändern können und "Autómata" verfeinert dieses Konzept noch ein bisschen mehr.

Die Handlung verläuft überwiegend ruhig und sehr melancholisch. Action gibt es zwar auch, wird aber nicht lauthals in den Vordergrund gestellt. Es gibt relativ viel Dialog und noch viel mehr nachdenkliche Bilder, die optisch absolut überzeugen. Die abgefrakte Stadt, die Küstenkulisse und die Robotermodelle sind eindrucksvoll und hochwertig. Alles wirkt in sich glaubhaft und griffig. Der Kosmos funktioniert und spricht an.

Richtig langweilig wurde es nie, doch hin und wieder hätte eine kleine Straffung nicht geschadet. Die Geschichte bleibt zwar bis zum Ende spannend, ein wenig mehr Tempo wäre trotzdem nicht verkehrt gewesen.

Banderas spielt so überzeugend wie schon lange nicht mehr. Hat sein Mitwirken bei mancher Billig-Produktion doch für einen schlechteren Eindruck in den letzten Jahren gesorgt, so gefällt er hier umso mehr. Auch der Rest vom Cast trat ordentlich auf, wobei die schick designten Robotor vielen durchaus die Schau stahlen. Die Animationen und insbesondere deren Gesichtszüge begeisterten und vermittelten echte Emotionen.

Andere setzten auf viel Action, "Autómata" eher auf Gefühl und Kopfkino. Das Resultat hätte hin und wieder etwas mehr Schwung verkraften können, doch insgesamt war das Gebotene sehr stimmig und lieferte interessante Ansätze. Ein gelungener Genrevertreter ohne wenn und aber.



Wertung:

7,5/10

Review-Exemplar: EuroVideo (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 29.04.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen