Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Aushilfsgangster (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Tower Heist
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Brett Ratner
Darsteller: Ben Stiller, Matthew Broderick, Eddie Murphy, Casey Affleck;
Altersfreigabe: ab 12
Laufzeit (ca.): 104 Min.


Inhalt:

Der "Tower" ist ein luxuriöses Gebäude, für wohlhabende Menschen, die sich Service und freundliche Angestellte gerne etwas kosten lassen. Josh Kovacs ist dort quasi das Mädchen für Alles und koordiniert sein Team mit Hingabe und Herzblut. Besonders schwer trifft ihn die plötzliche Verhaftung des Bewohners der Penthouse-Wohnung - der nicht nur ein sympathischer Kunde, sondern auch ein guter Freund war.
Angeblich soll er Gelder im großen Stil veruntreut haben und dadurch auf den Fandungslisten der Behörden gelandet sein. Dumm nur, dass auch die kompletten Pensionsfonds der "Tower"- Belegschaft in seinen Händen lag und nun duzende Existenzen auf dem Spiel stehen.
Josh allerdings vermutet ein Teil des Vermögens noch immer im Penthouse und schmiedet einen Plan zum heimlichen Eindringen, der aktuell vom FBI überwachten Anlage...


Fazit:

Vor einigen Tagen habe ich erst "Mensch, Dave" gesehen, doch ein so richtiges Comeback im Business ist Eddie Murphy in meinen Augen erst mit dem hier besprochenen "Tower Heist" gelungen. Trotz überwiegend mittelmäßiger Kritiken hat mir dieses Kunststück ganz hervorragend gefallen und vor allem eine äußerst unterhaltsame Zeit beschwert.

Die Geschichte ist ziemlich witzig ausgedacht und erinnert an vielen Stellen an ernsthaftere Genreklassiker, denen fast schon liebevoll gehuldigt wird. Der Humor ist den Machern ganz vorzüglich gelungen und kommt gänzlich ohne anzügliche Sprüche oder Dergleichen daher. Alles ist jederzeit sehr familiengerecht und man vermisst dabei Nichts.

Ben Stiller agiert gewohnt routiniert und liefert sich mit Murphy einige spritzige Wortgefechte, die vergnüglich stimmen. Allgemein passt die Besetzung bis zur letzten Rolle ziemlich gut und gibt keinen Grund zur Klage. Es mag nicht unbedingt die allererste A-Regie (ich vergleiche das Teil gerne mit "Oceans Eleven") beteiligt sein, aber dies hatte die Produktion auch nicht nötig gehabt.

Besonders gut gefiel mir das Setting mit dem gigantischen Tower-Gebäude, welches ja wirklich in New York anzutreffen ist. Irgendwie versprühte das Teil seinen eigenen Charme und lud geradezu zu irrwitzigen Ideen (Stichwort: Autotransport) ein. Man hat die Möglichkeiten des Szenarios gut genutzt und vor allem mit angemessenem Tempo erzählt. Es wurde eigentlich nie langweilig und der Zuschauer wurde konstant bei Laune gehalten. Gegen Ende zog die Spannungskurve sogar noch etwas an und entließ das Publikum mit einem guten Gefühl - auch wenn nicht alles physikalisch korrekt behandelt wurde.

"Aushilfsgangster" macht Vieles richtig und spielt sich mit Charme und ansprechendem Humor schnell ins Herz. Zur absoluten Top-Wertung fehlt ein gewisser Kick, aber nichtsdestotrotz kommen Genrefreunde voll auf Ihre Kosten. Hier wird gute Laune ganz groß geschrieben und so darf die Scheibe gerne in die Sammlung wandern.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Universal
Testsprache:
Deutsch/DTS 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 01.03.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen