Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Auftrag Rache (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Edge of Darkness
Land, Jahr: Großbritannien/USA, 2010
Regie: Martin Campbell
Darsteller: Mel Gibson, Ray Winstone, Danny Huston, Bojana Novakovic;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 116 Min.



Inhalt:

Kaum ist die Tochter von Detektiv Thomas Craven zu Besuch, verlässt sie ihn auch schon wieder. Ein Attentäter eröffnet vor der eigenen Haustür das Feuer und trifft die junge Frau tödlich.
Die Bestürzung unter den Polizeikollegen ist groß und die Ermittlungen nach den Tätern laufen auf vollen Touren. Scheinbar ist jedoch Craven der Einzige, der glaubt, dass dieser Anschlag wohl nicht ihm, sondern gezielt seiner Tochter galt. Er recherchiert im Bekanntenkreis der Verstorbenen und findet schon bald Personen, die beispielsweise ungern über die Arbeitsstelle der Tochter Auskunft geben...


Fazit:

Ich mag Mel Gibson und habe mich schon auf einen coolen Rachefeldzug ala "Payback" gefreut, doch unterm Strich blieb etwas Ernüchterung zurück. Was anfangs spannend und recht heftig begann, verliert sich oft in langwierigen Dialogen und schnell flacht die Aufmerksamkeit deutlich ab. Das Szenario packt insgesamt viel zu wenig, um die komplette Laufzeit mit Kurzweil zu füllen und so schleichen sich viele kleine Längen ein.

Ein paar coole Actionsequenzen und ein - ziemlich vorhersehbares - Finale stimmen jedoch so versöhnlich, dass man sich wünschte, die Macher hätten diese Inszenierung durchwegs beibehalten können und nicht ein zuweilen so träges Werk abgeliefert. Immer wieder verläuft man sich in ruhigen und leider nicht immer der Motivation zuträglichen Passagen mit viel Text und teils hanebüchnen Zusammenhängen. Man beleuchtet zwar immer wieder die Seite der Bösewichter, wirkt dabei eher bemüht und kann nicht vollends befriedigen. Zu bodenständig, zu bekannt erscheint die simple Hintergrundgeschichte.

Mel Gibson spielt über jeden Zweifel erhaben. Seine Darstellung geht trotz unzähliger Längen in der Handlung deutlich unter die Haut und lädt zum Mitfiebern ein. Seine Aktionen sind nachvollziehbar und wesentlich verständlicher, als die seiner Gegenfraktion. Gibsons Mimik und Gestik überzeugt vollends und zeugen von seinem schauspielerischen Talent, welches in den letzten Jahren so nicht mehr aufgefahren wurde.

"Auftrag Rache" ist kein schlechter Film, hat aber in meinen Augen viel Potential verschenkt. Ein brillant agierender Gibson hat immer wieder mit langatmigen Momenten in der Handlung und den Mangel an Innovation des Gesamtkonzeptes zu kämpfen. Hätte man zumindest ansatzweise den Elan der Action-Momente durchwegs aufrecht erhalten, so hätte dies ein spaßiger Feldzug werden können. So bleibt ein sehenswertes, jedoch nicht überragendes Stück Filmkunst zurück.


Wertung:
6,5/10

Review-Blu-Ray: Universal
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 » Trailer bei YouTube


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.10.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen