Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Seeking a Friend for the End of the World
Land, Jahr: Indonesien/Malaysia/Singapur/USA, 2012
Regie: Lorene Scafaria
Darsteller: Keira Knightley, Steve Carell, Connie Britton, Melanie Lynskey;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 96 Min.


Inhalt:
Ein gewaltiger Komet bedroht die Erde und alle Rettungsversuche schlugen fehl. Die Menschheit besitzt nur noch wenige Wochen und gerät so langsam in gewaltige Panik. Unter der Maße der durchdrehenden Bürger befindet sich auch der ruhige Dodge Petersen, der die Situation noch nicht vollends verstanden hat und weniger zügellos als seine Mitmenschen die letzten Tage genießt.
Im Grunde sucht er nur eine liebenswerte Person, mit der er den Rest seines noch kurzen Lebens verbringen möchte und könnte diese in seiner Nachbarin Penelope gefunden haben. Bislang haben sie nur wenige Worte miteinander gewechselt, doch im Angesicht des Todes verbringen sie viele Stunden miteinander und entdecken unverhofften Lebensmut...


Fazit:

Die Geschichte ist ungewöhnlich und der Humor ganz klar ein anderer als bei den bisherigen Werken von und mit Comedian Steve Carell. Damit ist in einem kurzen Satz schon fast alles zu "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" gesagt, denn irgendwie funktioniert er trotz neuer Ansätze leider nicht so gut wie erhofft.

Die Stimmung schwankt stets zwischen bedrohlich-aussichtslos und einer Komödie mit bitterem Beigeschmack. Irgendwie reizt das Szenario, haut aber dennoch nicht so recht von den Socken. Man kann sich nicht für eine klare Linie entscheiden und pendelt zwischen den Genres, ohne eines davon ernsthaft gut umzusetzen. Für einen Endzeittitel fehlen die gewissen Sci-Fi-Elemente, für eine lockere Komödie ist man einfach nicht witzig genug. Die Lacher sind eher verhalten und keineswegs so ausgelassen wie bei anderen Streifen von Carell.

Die Darsteller ergänzen sich sehr gut, obwohl sie vom bereits erwähnten Storygerüst etwas gebremst werden. Keira Knightley und Steve Carell liefern eine halbwegs glaubwürdige Vorstellung ab und passen optisch trotz total unterschiedlicher Typen und sichtbarem Altersunterschied prima zueinander. Beim Nebencast gibt es immerhin auch ein paar vertraute Gesichter zu erblicken - die ihre Sache ebenfalls brauchbar über die Bühne bringen.

Ob ich mir entweder mehr Verzweifelung und Endzeit oder einfach einen anderen Humor gewünscht hätte, kann ich leider auch nicht so recht sagen. "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" ist sicherlich kein schlechter Film, aber sitzt für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Stühlen. Wahrscheinlich haben einfach die Schauspieler (Steve Carell) im Vorfeld einen anderen Umgangston in mir suggeriert und von daher schlich sich schnell die Ernüchterung ein. Unterm Strich ein etwas anderer Film - auf den man sich ruhig einlassen kann, aber sich nicht allzu viel davon versprechen sollte.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Universal Film
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.01.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen