Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Attentat auf Richard Nixon (ofdb)

Originaltitel: The Assassination of Richard Nixon
Land/Jahr: Mexiko/USA, 2004
Regie: Niels Mueller
Darsteller: Sean Penn, Naomi Watts, Don Cheadle, Jack Thompson;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 91 Min

 


Inhalt:
Sam ist nicht der Schlauste, geht immerhin einer geregelten Arbeit als Verkäufer nach. Er lebt in Trennung von seiner Frau, hegt noch immer noch die utopische Hoffnung auf eine Versöhnung.
Als er merkt, dass er im Job ein wenig auf der Stelle tritt und die ehemalige Beziehung nicht mehr zu kitten ist, beginnt die Resignation. Als zudem die geplante berufliche Selbstständigkeit zu platzen droht, sucht er die Gründe vor allem bei Anderen und nicht bei sich selbst. Er fühlt sich von der Gesellschaft im Stich gelassen und vor allem von der Regierung belogen...


Fazit:

Auch wenn der Filmtitel zunächst etwas Anderes suggerieren vermag, liegt hier weniger das Augenmerk auf einem Attentat an sich, sondern vielmehr auf dem Weg dorthin. Sean Penn spielt eindrucksvoll einen verzweifelten Menschen, der an der Gesellschaft zerbricht, viele Dinge falsch bewertet und sich in Naivität ergibt. Der Filmverlauf an sich ist recht ruhig, wird jedoch zu keiner Zeit langweilig oder gar uninteressant. Es ist wohl dem intensiven Spiel seiner Hauptfigur zu verdanken, das das Szenario unter die Haut geht und sehr authentisch daher kommt. Selten wurden Tatmotive so verständlich begründet und selten war ein Täter so zu bemitleiden wie hier.

Die überwiegend triste Stimmung wurde in kühlen Bildern und ruhigen Klängen themengerecht umgesetzt. Wackelige Aufnahmen verstärken hin und wieder die Gefühlslage der Darsteller, was soweit ganz gefällig gemacht wurde.

Das "Attentat auf Präsident Nixen" wurde zuletzt als Heftbeilage herum gereicht, was in diesem Falle nicht für mindere Qualität stehen sollte. Der Film bzw. der Regisseur hat alles richtig gemacht und mit einem genialen Sean Penn ein anschauliches Portrait einer verzweifelten Persönlichkeit geschaffen. Vielleicht kein Streifen für jeden Tag, aber für kleines Geld definitiv geeignet für die gut sortierte DVD- Sammlung.


Wertung:
7/10

Review-DVD: e-m-s / Computer Bild (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.10.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen