Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Arachnophobia (ofdb)

Originaltitel: Arachnophobia
Land/Jahr: USA, 1990
Regie: Frank Marshall
Darsteller: Jeff Daniels, Harley Jane Kozak, John Goodman, Julian Sands;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 105 Min.

 

       


Inhalt:
Scheinbar gibt es für den neuen Arzt Jennings in einer verschlafenen Kleinstadt Kaliforniens nicht viel zu tun. Der alte Dorfarzt will seine Praxis überraschenderweise nicht schließen und seine einzige Patientin ist absolut fit. Plötzlich jedoch versterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen und alle Entscheidungsträger tun dies als normale Herzinfarkte ab. Dr. Jennings geht den Dingen weiter auf den Grund und findet heraus, dass eine bis dato unbekannte Spinnenart die Tode verursacht haben könnte...


Fazit:

Ein Horrorfilm mit Julian Sands - das klang vor einigen Jahren durchaus interessant und so schlecht waren meine Erinnerungen an diesen Streifen auch gar nicht. Die Videokassette ist entsorgt und endlich halte ich die Scheibe in meinen Händen, doch leider mag sich der positive Eindruck nicht mehr so recht bestätigen.

Die Handlung wird zwar anschaulich und halbwegs logisch erzählt, doch der Erzählfluss ist nicht immer optimal. An vielen Stellen hätte man das Geschehen etwas straffen können oder einfach einen Tick witziger gestalten müssen. So klappt der Spagat zwischen ernsthaftem Grusel und ein wenig Humor nicht so wie erhofft. Während das Szenario an sich ja recht gefällig ist, stört das Tempo hin und wieder. Die Darsteller machten ihre Sache allesamt brauchbar, wobei ich mir doch etwas mehr Einsatz für Julian Sands erhofft
hatte. Er spielt neben Jeff Daniels leider nur eine kleinere Nebenrolle und kann darin nicht ansatzweise zeigen, was er kann. Immerhin legten sich die Effektkünstler in Zeug und präsentieren uns richtig schmucke Spinnen mit gut getimten Auftritten. Die "Choreografie" der Tierchen passt wie die Faust aufs Auge und der Ekelfaktor kommt nicht zu kurz. Streckenweise macht die düstere Umgebung so richtig Laune und man wünscht sich mehr vom Reich der Ungeheuer zu sehen.

Freunde von gepflegtem Spinnen-Horror kommen bei "Arachnophobia" sicherlich auf Ihre Kosten. Die Effekte schauen noch immer ganz ansehnlich aus und die nette Story mit einigermaßen gefälligen Darstellern geht vollkommen in Ordnung. Wer es etwas actionorientierter und witziger braucht, greift aber lieber zu "Arac Attack" - welchen ich doch deutlich unterhaltsamer fand.

Insgesamt ein netter, aber kein überragender Genrevertreter.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Hollywood Pictures / Buena Vista (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/4.0

Bemerkungen:

-

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.02.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen