Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Another Earth (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Another Earth
Land, Jahr:  USA, 2011
Regie: Mike Cahill
Darsteller: William Mapother, Brit Marling, Ana Kayne, Meggan Lennon
Altersfreigabe: ab 12
Laufzeit (ca.): 92 Min.


Inhalt:

Ohne Vorwarnung taucht am Himmel plötzlich ein neuer Planet auf, welcher unserem ziemlich ähnlich sieht. Das kurzerhand "Erde 2" getaufte Phänomen lenkt dann tragischerweise die junge Rhoda während einer angetrunkenen Autofahrt gehörig ab und so rammt sie ein anderes Fahrzeug. Eine Frau samt Kind stirbt, ihr Mann landet im Koma.
Nach vier Jahren Haft sucht Rhoda das mittlerweile erwachte Opfer auf, doch findet an dessen Türe leider nicht die passenden Worte...


Fazit:

Wenn es darum geht mit überschaubaren Mittel etwas ansprechendes zu machen, dann ist "Another Earth" ein tolles Beispiel dafür. Ohne große Effekte oder Actionsequenzen kommt mit minimalen Aufwand ein spannendes Stück Filmkunst daher und fesselt seine knappen 1,5 Stunden durchwegs an den Schirm.

"Another Earth" setzt in gewisser Weise auf eigene Fantasie und versucht beim Zuschauer selbst Vorstellungen über das Szenario zu wecken. Während man (die übrigens gut agierende) Hauptperson begleitet, macht man sich selbst Gedanken über Gott und die Welt - was letztlich zu einem erstaunlich tiefgreifenden Erlebnis werden kann. Natürlich darf man nicht jede Aktion auf die Goldwaage legen, aber die Grundidee war spitzenmäßig und durch die einfache Umsetzung nicht gemindert.

Die Handlung ist spannend und trotz minimaler Längen nie wirklich langweilig. Auch ohne große "Kra-Wumm"-Einlagen bleibt man stets am Ball und lauscht den nicht minder ansprechenden Dialogen. Die Darsteller agieren gefällig und harmonieren sehr schön miteinander. Die Figuren wirken wie aus dem echten Leben gegriffen und die dramatischen Schicksale absolut nachvollziehbar gezeichnet. Viele Bilder gehen mit ihrer kühlen Betrachtungsweise wahrlich unter die Haut und machen keinen gekünstelten Eindruck.

Ein authentisches Drama trotz Sci-Fi- mäßiger Grundstimmung ist den Machern hier voll und ganz gelungen. Man sieht dem Streifen zwar sein wahrscheinlich eher niedriges Budget (laut Wikipedia ca. 200.000 Dollar) an, aber irgendwie stört des überhaupt nicht. Man hat das Beste aus den Mitteln gemacht und verzaubert mit einer ausgefallenen Geschichte und tollen Schauspielern. Unterm Strich wird "Another Earth" kein Film für jeden Geschmack sein, doch wer auf niveauvolle Unterhaltung steht, sollte sich die Scheibe zumindest mal ausleihen. Mir hat das Stück jedenfalls sehr gut gefallen.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: 20th Century Fox
Testsprache:
Deutsch/DTS



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.04.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen