Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Angel Heart (ofdb)

Originaltitel: Angel Heart
Land/Jahr: USA 1986
Regie: Alan Parker
Darsteller: Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet;
Altersfreigabe: FSK 16 (ehemals FSK 18)
Laufzeit (ca.): 109 Min
 

Inhalt:
Harry Angel (Mickey Rourke) ist ein heruntergekommener Privatdetektiv, der sich mit kleinen Fällen, wie z.B. Ehebruch oder Versicherungsbetrug über Wasser hält. Eines Tages tritt der äußerst mysteriöse Louis Cyprhe (Robert De Niro) an ihn heran. Angel soll den nach dem im Krieg verschwundenen Johnny Favorite finden. Was nach einem normalen Fall aussieht, entpuppt sich als fataler Horrortrip. Alle befragten Zeugen werden kurz nach Angels Verhör tot aufgefunden. Harry steht nun also selbst unter Mordverdacht, doch Cyprhe erhöht sein Honorar so weit, dass Ihm kein Ausweg bleibt, den Job weiterzumachen, um die blutige Wahrheit von Favorite zu ergründen...


Fazit:
Nachdem Rourke zuletzt mit "The Wrestler" das unerwartete Comeback ins Kino gelang, nahm ich diese Überraschung als Anlass für die Sichtung einer seiner Klassiker. Schon vor einigen Jahren hatte ich einen kleinen Text zu diesem Meisterwerk verfasst, doch waren die Komplexität und der Schreibstil einfach nicht mehr zeitgemäß und mussten dringend überarbeitet werden.

Ich kann mich noch sehr gut an die erste Sichtung von "Angel Heart" erinnern. Schon in jüngeren Jahren war man sofort fasziniert von der Atmosphäre und gefesselt vom hohen Spannungsbogen. Das Szenario gestaltet sich durchwegs ansprechend, mysteriös und ungemein packend. Von Langeweile kann man gar nicht sprechen, da man hier so grandios versinken und mitfiebern kann. Der Horrortrip geht wahrlich unter die Haut und ruft selbst nach wiederholten Betrachten noch Begeisterung hervor. Rourke und Pacino liefern sich ein perfektes Katz- und Mausspiel, bei dem jeder seine schauspielerischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen kann. Selten hat eine Hauptfigur so Zuschauer mitgerissen und selten hat ein Bösewicht zuvor eine solche Gänsehaut verbreitet. Ich könnte mir gar keine andere Besetzung mehr vorstellen und denke selbst in einem modernen Remake würde man nie auch nur ansatzweise solch ein Kammerspiel auffahren können.

Die optische Bilderflut ist gigantisch. Frei von modernen CGI- Effekten präsentiert sich das Geschehen im klassischen Film-Noir Stil in überwiegend dunkeln Farbtönen. Die Kulisse ist passend gewählt und Umgebungen wie die Behausungen in New Orleans verstärken den Voodoo-Gruselfaktor enorm. Musikalisch steht man den Bilder in Nichts nach. Jede Stelle wurde passend und Gänsehaut-erregend begleitet.

"Angel Heart" kann man schon gar nicht als Thriller bezeichnen, sondern als wahrhaften Horrortrip, der auch ohne krasse Bilder einen bleibenden Eindruck im Gedächtnis hinterlässt. Wir spielen alle Parts erstklassig zusammen und Schwächen sind höchstens bei der DVD- Qualität - nicht aber am Film selbst - auszumachen. Ich kenne im Freundes- und Kollegenkreis genügend Leute, die noch nie etwas von diesem Streifen gehört haben, doch eine brennend heiße Empfehlung geht an jeden Genrefreund. Da konnte "The Wrestler" noch so gut sein, doch "Angel Heart" stellt meinen persönlichen Favoriten im Portfolio von Mickey Rourke - und das schon seit nunmehr etlichen Jahren.


Wertung:
9/10

Review-DVD: Kinowelt (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/Dolby Surround

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.08.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen