Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

American Psycho (ofdb)

Original-/Alternativtitel: American Psycho
Land, Jahr: USA, 2000
Regie: Mary Harron
Darsteller: Christian Bale. Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 102 Min.


Inhalt:

Patrick Bateman ist ein gut aussehender und erfolgreicher junger Mann in den 80iger Jahren. Er behauptet eine respektable Position in einem großen Konzern und genießt das Leben auf hohem Niveau. Für ihn ist das Image einfach alles und selbst kleine Details lösen in ihm den Drang nach Perfektion aus. Es führt sogar soweit, dass Patrick abdreht und unliebsame Elemente am liebsten radikal auslöschen will...


Fazit:

Die Buchvorlage habe ich leider noch immer nicht gelesen, doch die filmische Adaption von "American Psycho" schon einige Male genießen dürfen. Trotz dieser relativ häufigen Sichtungen ist man des Szenarios - und vor allem dem genial agierenden Bale - nicht überdrüßig, was eindeutig für die hohe Qualität der Produktion spricht.

Besonders genial ist das Setting der damaligen Zeit. Mit den vielen kleinen Details, wie dem Soundtrack und den witzigen Gimmicks ala Walkmann oder schräg gestaltete Restaurants werden die 80iger perfekt zum Leben erweckt. Man fühlt sich sofort und glaubhaft in die damalige Zeit zurück versetzt, zweifelt zu keiner Zeit am Szenario. Die modischen Anzüge und Frisuren wirken sogar heute noch recht aktuell - was umso deutlicher für die sonst so authentische Ausstattung spricht.

Bale spielt die psychotische Hauptfigur mit absoluter Hingabe und sorgt dabei nicht selten für Schauer. Auf der einen Seite ist Bateman ein echter Freak, dessen Anwandlungen man kaum folgen kann, doch auf der anderen Seite ist er irgendwo ein sympathischer Yuppie, der teilweise schon beneidenswert erscheint. Eine andere Besetzung vermag ich mir jedenfalls nicht mehr vorzustellen - Bale ist grandios und trägt die Handlung selbst den den ruhigsten Momenten von allein. Sein Charisma ist unüberschaubar, fast schon hypnotisierend.

Die kühlen, klaren Bilder verstärken den Eindruck einer höheren Gesellschaftsschicht bzw. deren spartanischen, aber eleganten Lebensweise. In gewisser weise spiegelt sich in den kargen, jedoch sauberen Kulissen die Seele von Bateman wieder, das Setting ist ansprechend und ein wenig befremdlich zugleich. Die zeitgemäße Musikuntermalung untermauert den sarkastischen Unterton des Geschehens und verfehlt seine Wirkung keineswegs.

Wenn ein Film von seinem Hauptdarsteller lebt, dann ist es "American Psycho" - obwohl dieses Stück auch mit einer ansprechenden Story vollends punkten kann. Dieser Streifen ist immer wieder packende Unterhaltung, nicht frei von krasser Ironie und gut platzierten Gewaltspitzen. Ein sehenswerter Titel, der in jede gut sortierte Sammlung gehört.


Wertung:
8,5/10

Review Blu-Ray: Concorde Film
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.07.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen