Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Almost Famous (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Almost Famous
Land, Jahr: USA, 2000
Regie: Cameron Crowe
Darsteller: Billy Crudup, Frances McDormand, Kate Hudson, Jason Lee;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 161 Min.
 

Inhalt:
Im zarten Alter von 15 Jahren schreibt William Miller schon Artikel über seine großen Vorbilder und bekommt promt vom berühmten Rolling Stone-Magazine einen überraschenden Auftrag. Er soll eine Rockband auf ihrer Tour begleiten und die Geschehenisse in einem Artikel niederschreiben. Sollte ihm dabei eine gute Geschichte gelingen, winkt sogar das Titelblatt.
Das Magazin weiß allerdings nichts vom wahren Alter des neuen Schreiberlings und welche Probleme dies auf dem Trip der Gefühle mit sich bringt...


Fazit:

Wer gute Laune, stimmige Musik und jede Menge Retro-Flair sucht, sollte sich "Almost Famous" unbedingt zu Gemüte führen bzw. werden angesprochene Personen den Streifen vielleicht schon längt im heimischen Regal stehen haben. Weil ich solch hoch ausgezeichneten Filmen eigentlich immer etwas skeptisch gegenüber stehe, habe ich mit dem Blindkauf lange gezögert - aber es letztlich nicht bereut.

Die knappen 3 Stunden (in der auf Blu-Ray sogar synchronisierten Langfassung) vergingen fast wie im Flug und von größeren Hängern oder sonstigen Unstimmigkeiten konnte man eigentlich gar nicht berichten. Crowe verarbeitet seine eigene Jugend auf anschauliche, vergnügliche Weise. Mal locker leicht, mal etwas zum Nachdenken - aber moralisch nie zu belehrend. Es handelt sich um einen klassischen "gute-Laune-Filme", dem man zu keiner Zeit etwas krumm nehmen konnte und sich unbeschwert verfolgen ließ. Man konnte sogar von Etwas wie Spannung sprechen - denn schließlich wollte man ja stets erfahren, wie das Abenteuer weiter geht.

Hervorragende Arbeit lieferte vor allem der junge Hauptdarsteller, der die junge Variante des Regisseurs verkörperte. Sein Spiel war wirklich genial, pendelte zwischen jugendlicher Unschuld und ernsten Auftritt. Ein Lob haben jedoch alle Beteiligten verdient. Ob nun eine flippige Kate Hudson oder ein Jason Lee als langhaariger Rockstar - jeder zeigte, wozu er im Stande ist und verzaubert den Zuschauer. Sicherlich kam man dabei nicht immer ohne Vorurteile aus, doch man konnte es den Beteiligten gar nicht krumm nehmen. Irgendwie stellte alles an herrliche Parodie an die schrulligen Charaktere seiner Zeit dar.

Unterm Strich gehört "Almost Famous" zu den Filmen, die man mit einem guten Gewissen einem breiten Publikum empfehlen kann. Crowe gibt uns hier einen unbeschwerten Blick auf die vergangenen Tage seiner Jugend und geht dabei äußerst geschickt mit Erzählstruktur und Soundtrack um. Wer sich für Epoche oder allgemein für gute Musik begeistern kann, wird sich hier jedenfalls köstlich amüsieren. Nicht von der langen Laufzeit (Extended Fassung) abschrecken lassen - es lohnt sich!


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures / Columbia Pictures (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 23.08.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen