Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Akte X - Der Film (ofdb)

Original-/Alternativtitel: X Files
Land, Jahr: Kanada/USA, 1998
Regie: Rob Bowman
Darsteller: David Duchovny, Gillian Anderson, John Neville, William B. Davis;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 118 Min.


Inhalt:
Selbst die schlauen Überlegungen von Fox Mulder konnten nicht verhindern, dass ein Gebäude in der Nähe des Katastrophenschutzbehörde in die Luft gesprengt wurde und trotz vorheriger Evakuierung Todesopfer zu beklagen sind.
Mulder steht nun vor seinem Rauswurf, Scully vor der Zwangsversetzung in einen anderen Staat. Beide sind niedergeschlagen, doch plötzlich wittert man wieder eine Verschwörung gegen die Beiden. Ein ehemaliger Freund von Mulders Vater behauptet, dass die Opfer des Anschlags schon vor der Detonation tot waren und eine große Vertuschungsaktion im Gange ist...


Fazit:

"Akte X" ist Kult welchen ich seit Kindheitstagen regelmäßig im TV verfolgt und mir vor Kurzem die Komplettbox auf DVD gegönnt habe. Dies habe ich auch zum Anlass genommen, den ersten Kinofilm erneut zu Sichten und noch einmal kurz ein paar Worte darüber zu verlieren.

Zu seiner Entstehungszeit war die Serie - zumindest für mich - auf einem etwas absteigenden Ast und die Aufmerksamkeit am Thema ließ langsam nach. Dennoch habe ich mich über den Sprung auf die große Leinwand sehr gefreut - und saß wie damals mit gemischten Gefühlen vor dem Abspann.

Auf der einen Seite verdient das Studio Fox großes Lob für diesen mutigen Schritt. "Akte X" ist nicht immer massentauglich und ein Kinofilm somit ein finanzielles Risiko - immerhin kostet er bestimmt etwas mehr, als nur ein paar einfache Episoden fürs TV. Auf der anderen Seite jedoch ist der Titel gegenüber mancher TV-Folge äußerst harmlos und vergleichsweise unkritisch ausgefallen - womit eine größere Massentauglichkeit wieder hergestellt wurde.

Es wird weit weniger hinterfragt und weit weniger Verschwörung angeprangert, als zunächst erwartet oder auch von den Fans erhofft. Die Geschichte bleibt eher simpel, vorhersehbar und stellenweise schlecht konstruiert. Man kann den Zusammenhängen nicht immer eindeutig folgen - obwohl schon genügend erzählerische Längen vorhanden sind. Hier hätte man geschickter scripten müssen - bei der Serie hats ja auch oftmals besser geklappt und bei der kürzeren Spielzeit musste man hier weitaus mehr Kompromisse eingehen.

Das Geschehen weiß nur selten wirklich zu packen. Obwohl alle Serienfiguren und -Elemente, wie Musik, etc. vorhanden sind, kommt nur selten echte Freude auf. Alles plätschert vor sich hin und Ergriffen ist der Zuschauer so gut wie nie. Viele Passagen sind einfach zu zäh, nach dem interessanten Auftakt geht es spannungstechnisch immer weiter bergab und am Ende fühlt man sich etwas angeödet und so unwissend wie zuvor. Der "aha"-Effekte bleibt irgendwo aus.

Beim Zusammenspiel von David Duchovny und Gillian Anderson gibt es allerdings nichts zu mäkeln. Sie spielen ihre altbekannten Rollen mehr als routiniert herunter und die Arbeit an einer solchen Produktion schien ihnen sichtlich Spaß gemacht zu haben - was sich dann einige Jahre später in der Fortsetzung ebenfalls abzeichnete. Ansonsten ist der Cast überraschend gut besetzt und zaubert mit prominenten Gesichtern wie Armin Mueller-Stahl immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Immerhin hier wird das Herz des Filmfreundes ein bisschen erwärmt.

"X-Files" hatte durchaus Potential, doch genutzt wurde es leider nicht. Die Ansätze waren gut, der bekannte Cast durchaus gut für solch eine Adaption geeignet, aber am Ende stimmte das Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Der Titel ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, doch unnötige Längen bremsen die Handlung immer wieder derbe aus und tolle stimmige Momente sind rar gesät. Eingefleischte Fans haben das Ding natürlich in der Sammlung - Neueinsteiger wird es hoffentlich etwas Appetit auf die Serie machen. Insgesamt solide, jedoch keine überragende Unterhaltung auf überdurchschnittlichen Serienniveau.


Wertung:
6/10

Review-DVD: 20th Century Fox (Special Edition)
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.11.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen