Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Akira (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Akira
Land/Jahr: Japan, 1998
Regie: Katsuhiro Ôtomo
Darsteller: -
Altersfreigabe: NC-17
Laufzeit (ca.): 124 Min.
 

Inhalt:
Im Jahre 1988 wurde eine Atombombe über Japan abgeworfen und eine Bedrohung damit abgewehrt. Diese Bedrohung bestand aus ein paar Kindern, mit denen das Militär verschiedene Experimente durchführte. Sie besaßen übernatürliche PSI-Fähigkeiten und das Ausmaß der Kräfte war nicht abzusehen. Der tobende Dritte Weltkrieg war beendet, Tokio in Trümmern.
Nun spielt der Hauptteil der Geschichte 31 Jahre später. Ein paar Jugendliche streifen mit ihren Motorrädern durch die Straßen und liefern sich kleinere Bandenkriege. Sie ahnen nicht, dass sie bald auf ein Geheimnis stoßen werden, welches die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnte...

Fazit:
Akira ist Kult - soviel steht fest. Er ist einer DER Anime-Streifen, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgten und das Genre außerhalb Japans festigten. Zu Zeiten, wo Disney das internationale Zeichentrickgenre beherrschte, überraschte Akira mit einer Thematik für das reifere Publikum´.
Die - ich würde sagen internationale - Beliebtheit hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen ist der gesamte Streifen wunderschön gezeichnet und bietet eine Geschichte, die auch das ältere Publikum anzusprechen vermag. Vielleicht sind manch Charaktere etwas gewöhnungsbedürftig gemalt, doch die farbenfrohen und detaillierten Hintergründe zählen zum Besten auf diesem Sektor - auch noch heute.
Nach knapp 20 Jahren hat die Story nichts von ihrer Brisanz eingebüßt und dank der wundervollen Zeichnungen merkt man das Alter auch gar nicht an. Die Stimmung wirkt zwar oftmals trostlos, doch die bunten Bilder erfreuen das Auge jederzeit - ohne dabei übertrieben knallig und unnatürlich zu sein. Wie bereits angesprochen ist die Geschichte brisant, überdies auch sehr spannend gemacht. Nur selten trüben kleinere Längen, den erfreulich superben Erzählfluss.
Ich könnte das Teil nun in höchsten Tönen loben, doch eine persönliche Referenz ist Akira für mich nicht. Damals und Heute ist der Film zwar sehr gut, aber nicht Spitzenklasse. Da geben mir andere Vertreter (Elfen Lied, etc.) noch etwas mehr. Natürlich erfreut die verursachte Aufmerksamkeit und man hat vielen Menschen das Animethema überhaupt erst erschlossen. Animefreunde haben die Scheibe - allein zum Mitreden - sowieso im Regal und brauchen hier keine Kaufempfehlung. Wer solche Streifen mag, kommt um Akira nicht herum!

Wertung:
8/10


Review DVD: Pioneer (Limited Edition, RC1 US-DVD)
Testsprache:
Englisch/5.1
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 13.07.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen