Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Affenkönig (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Affenkönig
Land, Jahr: Deutschland, 2016
Regie: Oliver Rihs
Darsteller: Jytte-Merle Böhrnsen, Samuel Finzi, Marc Hosemann, Oliver Korittke;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 90 Min.



Inhalt:

Vier ehemals gute Freunde haben sich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen und eine Geburtstagsfeier bringt nun alle wieder zusammen. Sie treffen sich in Frankreich, inmitten der prachtvollen Provence. Gastgeber Wolfgang macht auf richtig dicke Hose und beeindruckt seine Kumpels - von denen allerdings Keiner mit offenen Karten spielt...



Kritik:

Wäre ich nicht per Zufall über den Trailer gestolpert, so wäre diese kleine Perle wohl gänzlich an mir vorüber gegangen. Die Story ist zwar unspektakulär, doch die Grundlage für eine bizarre Handlung war dennoch gegeben. Viele Elemente waren arg überspitzt und stellenweise fast schon zu abgedreht - aber dies hat gerade den besonderen Reiz ausgemacht.

Der Film lebt von seinen grandiosen Darstellern, die wunderbar miteinander harmonierten und Mut zur Peinlichkeit bewiesen. Man kauft ihnen die jeweiligen Rollen zweifelsfrei ab und kann sich gut in deren Lagen hinein versetzen. Jede einzelne Person ist ein Charakter, der aus dem Leben gegriffen wurde und mit realen Problemen gesegnet ist.

Das Teil ist von vorn bis hinten charmant unterhaltsam und Langweile hat keine Chance. Es passiert immer etwas witziges, weshalb die Aufmerksamkeit nie abbricht. Neben freizügigen Einblicken, begeistern tolle Landschaftsaufnahmen und allgemein die stimmige Kulisse.

"Affenkönig" ist seltsam und oftmals sehr schräg, doch irgendwie wieder tiefgründig und fein ausgearbeitet. Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Komödien bewegt sich der Humor auf einem reiferen Niveau und spricht vor allem das erwachsene Publikum an - was ich jedenfalls sehr begrüße. Man hebt sich angenehm von seinen Genrekonkurrenten ab und mausert sich zu einem kleinen Geheimtipp für den nächsten Videothekenbesuch.


Wertung:

7/10

Review-Exemplar: Eurovideo (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/Dolby Digital 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 29.03.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen