Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Adventureland (ofdb)

Originaltitel: Adventureland
Land, Jahr: USA, 2009
Regie: Greg Mottola
Darsteller: Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Ryan Reynolds, Bill Hader;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 103 Min.

 

       


Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1987 und Falco ist mit seinem Hit "Amadeus" ganz oben in den internationalen Charts. Dies nervt James ganz besonders, denn er verbringt seine Ferien in der Heimat und jobbt beim Vergnügungspark "Adventureland", wo der Song rauf und runter läuft. Der Job ist zwar bescheiden, doch James braucht das Geld unbedingt für seinen Collage-Besuch und dem damit verbundenen Umzug nach New York.
Im Park selbst lernt er eine nette Kollegin kennen und lieben. Eigentlich läuft alles soweit gut kann, doch leider teilt seine Flamme ein Geheimnis mit einem anderen Angestellten und alles wird unnötig kompliziert...


Fazit:

Ich mag Jesse Eisenberg und ich mag "Superbad". Da "Adventureland" das gleiche Team aufbot war die Vorfreude entsprechend groß - aber der Flop in den USA eher unverständlich.

Hier geht es sicherlich gemächlicher, aber nicht uninteressanter als in "Superbad" zu. Flachen Gags hat man sich fast vollständig entledigt und dafür den Gefühlen freieren lauf gelassen. Die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet und wirken wie aus dem Leben gegriffen. Authentisch, sympathisch und angenehm. Die Handlung mag zwar schnell erzählt sein, bietet dank der bereits erwähnten Figuren aber genügend Spaß und Tiefgang, um durchwegs bei Laune zu halten. Auch wenn das Gezeigte nie so wirklich spektakulär erscheint, macht das glaubhafte Jugendportrait dennoch Spaß und lädt zum versinken ein. Selbst ohne Vorliebe für den Drogenkonsum kann man sich prima in die Darsteller hinein denken und so manch Aktion genüsslich nachvollziehen. Humor und Dramaturgie sind gut aufeinander abgestimmt und geben keinen Grund zur Klage.

Bei den Darstellern hat ebenfalls alles gepasst. Jesse Eisenberg spielt gewohnt trottelig - aber ungemein sympathisch, während mir diesmal sogar Ryan Reynolds gut gefiel. Auch wenn seine Rolle etwas machomäßiges verkörperte, so agierte er dennoch normal und nicht zu abgehoben. In vielen anderen Produktionen neigte er arg zum overacten, kam hier aber sehr natürlich rüber. Die zwischen den Fronten stehende Kristen Stewart hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck und machte deutlich mehr, als beispielsweise in "Twilight" her. Im Vampir-Drama war mir alles zu überzogen und gestellt, während hier greifbare Probleme zu Grunde lagen und man sich besser in die Lage hinein versetzten konnte. Die Chemie aller Beteiligten überhaupt hat gestimmt und jede kleinste Nebenfigur wurde mit Sorgfalt gewählt.

"Adventureland" ist weder besonders einfallsreich, noch sonst irgendwie einzigartig. Vielmehr gefiel das rundum charmante Gesamtpaket mit passendem Gespür für Humor und Gefühl. Richtiges Blockbusterkino mag anders ausschauen, aber als kleine Filmperle geht der Streifen locker bei mir durch und hat seinen Platz in der gut sortierten Sammlung verdient. Wer mit dieser Art Film etwas anfangen kann, sollte sich das Teil zumindest einmal ausleihen und entspannt zu Gemüte führen. Ich habe es nicht bereut.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Miramax (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 » Trailer bei YouTube


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.06.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen