Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Absolute Giganten (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Absolute Giganten
Land, Jahr: USA, 2007
Regie: Sebastian Schipper
Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 77 Min.


Inhalt:
Der letzte Tag der Bewährung ist vorbei und Floyd kann endlich wieder richtig aufatmen. Am Abend läßt er es mit seinen besten Freunden Ricco und Walter noch einmal so richtig krachen und verkündet ihnen, dass er Hamburg verlassen und zur See fahren will. Die Kumpels reagieren enttäuscht, aber dies hindert sie nicht daran, jetzt erst recht die Sau rauszulassen...


Fazit:

Dem günstigen Preis bei iTunes war es zu verdanken, dass ich endlich in den Genuss dieses Titels gekommen bin. Allein wegen Frank Giering wollte ich den Film schon immer einmal sehen und bisher wurde er im TV immer verpasst oder im Laden als DVD zu teuer empfunden.

Die Geschichte ist simpel und gibt keinen großen Raum für Interpretationsmöglichkeiten, fesselt aber dennoch an den Schirm. Alles spielt sich an einem Tag und einer Nacht ab - so ist recht hohes Tempo und ein hoher Unterhaltungswert gewährleistet. Die Figuren sind allesamt aus dem Leben gegriffen und liefern eine grandioses Identifikationsgrundlage. Man kann deren Sorgen, Nöte und vor allem Sehnsüchte vollends verstehen, sich mit deren Entscheidungen absolut abfinden.

Es geht eigentlich nicht um die Party an sich (obwohl wir u.A. ein geniales Kickerturnier erleben), sondern viel mehr darum, was dahinter steckt. Im Vordergrund steht das Thema Freundschaft, aber irgendwo auch Verwirklichung seiner Träume, Ausbrechen aus dem gewohnten Trott und vielleicht ist auch etwas Sühne dabei. Auf viele Dinge wird glücklicherweise nicht mit der Holzhammer-Methode hingewiesen, sondern man erkennt diese selbst im harmonischen Handlungsverlauf.

"Absolute Giganten" ist ein kleiner, aber feiner Streifen, der insbesondere durch seine tollen Darsteller Giering, Lukas und Monot punktet. Das eigentlich eher unspektakuläre und recht alltägliche Grundprinzip wurde mit viel Liebe, Hingabe und Zitaten umgesetzt. Man fühlt sich einfach wohl und trauert am Ende schon ein wenig, da nach so kurzer Zeit schon alles vorbei ist. Wer den deutschen Film an sich mag und nichts gegen das Thema hat, wird dieses Werk bestimmt zu schätzen wissen. Ich finde ihn super!

Wertung:
8/10

Review-DVD: - (iTunes Download)
Testsprache:
Deutsch



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.01.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen