Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Alles eine Frage der Zeit (ofdb)

Original-/Alternativtitel: About Time
Land, Jahr: Großbritannien, 2013
Regie: Richard Curtis
Darsteller: Rachel McAdams, Bill Nighy, Domhnall Gleeson, Rowena Diamond;
Altersfreigabe: FSK o. A.
Laufzeit: 123 Min.


Inhalt:
An seinem 21. Geburtstag erfährt Tim Lake von seinem Vater ein altes Familiengeheimnis. Alle Männer besitzen die Gabe durch die Zeit zu reisen und somit die Möglichkeit manche Ereignisse ein bisschen zurecht zu biegen. Sie können zwar nicht in die Zukunft, dafür zurück in die Vergangenheit, um dort kleinere oder größere Korrekturen vorzunehmen.
Zunächst experimentiert Tim recht zaghaft mit seiner besonderen Fähigkeit, doch im Laufe der Zeit nutzt er diese zum seine Traumfrau auf perfekte Weise für sich zu gewinnen - und nicht unbedingt an die Nebenwirkungen zu denken...


Fazit:

Wir alle kennen Zeitreise-Dramen im Stil von "Zurück in die Zukunft" oder "The Butterfly Effect" eigentlich zu Genüge und so ist die Motivation zur Sichtung eines weiteren Genrevertreters - bei mir zumindest - eher gedämpft. Der Trailer zu "Alles eine Frage der Zeit" versprach aber eine lockere Unterhaltung mit sympathischen Figuren und das finale Ergebnis konnte diese Erwartungen vollends erfüllen und sogar ein Quäntchen übertreffen.

Zunächst sei gesagt, dass es hier trotz Änderungen an der Zeitlinie nicht so krasse Auswirkungen gibt, wie bei der Konkurrenz. Alles läuft hier in einem kleineren, übersichtlicheren Rahmen ab und konzentriert sich mehr auf seine Grundaussage und Charakterentwicklung der gesamten Kernfiguren. Es gibt zwar hin und wieder kleinere Schrecksekunden, doch unterm Strich hatte der erfahrene Zuschauer mit weitaus schlimmeren Konsequenzen durch die Zeitsprüngen gerechnet - was sich letztlich als überhaupt nicht negativ auf den Sehgenuss auswirkte.

Die Darsteller machten Ihre Sache allesamt sehr gut und waren überaus passend besetzt. Besonders passte die Chemie zwischen Rachel McAdams und Domhnall Gleeson, denen man die Rolle als Paar zu jeder Zeit - und zu jedem Jahrzehnt - abkaufen konnte. Bill Nighy als liebenswertes Familienoberhaupt setzte dem Ganzen dann noch eine Sahnehäubchen obendrauf. Wo er auftaucht ist gute Stimmung garantiert - und den smarten Eindruck gewahrt er selbst in eher traurig angesiedelten Abschnitten.

Technisch gibt es nicht viel zu berichten. Die Bilder wurden stilvoll und mit handwerklichem Geschick eingefangen. Der Soundtrack ist unauffällig, die Dialoge dafür treffend und selbst in der deutschen Synchronfassung mit viel Biss und Wortwitz bestückt. Trotz Zeitreisethematik waren keine Spezialeffekte erforderlich, was den Fokus deutlich auf der erzählerischen Seite belässt.

Man hat schon viel gesehen und wirklich neu ist an diesem Film kaum etwas - auch ist er insgesamt recht unspektakulär. Dennoch fühlt man ein gewisses Herzblut und eine unüberschaubare Liebe zum Detail - die man nur viel zu selten sieht und das Ding so unglaublich liebenswert macht. Wer mal wieder einen romantischen Titel - gerne fernab jedweder Realität - schauen möchte, macht hier Nichts verkehrt.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Universal
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.03.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen