Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A Long Way Down (ofdb)

Original-/Alternativtitel: A Long Way Down
Land, Jahr: USA, 2014
Regie: Pascal Chaumeil
Darsteller: Imogen Poots, Aaron Paul, Rosamund Pike, Pierce Brosnan;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 95 Min.


Inhalt:

Vier Menschen stehen am Silvesterabend auf einem Hochhaus inmitten von London. Allesamt wollen sich das Leben nehmen und den Sprung in die Tiefe wagen. Doch bevor der erste mit dem Selbstmord beginnt, bricht eine zunächst eher unbedeutende Konversation aus. Alle kommen dann miteinander ins Gespräch und beschließen die geplante Aktion bis zum Valentinstag zu verschieben. Sie bilden eine Art von Team, welches sich fortan regelmäßig trifft und im Laufe der Zeit zu echten Freunden wird...




Kritik:

Ohne große Ankündigungen - aber mit großen Namen auf dem Cover - befand sich "A Long Way Down" plötzlich im Videothekenregal. Dank Pierce Brosnan (neben Connery der wahre Bond!) war das Einsacken und eine kurzfristige Sichtung natürlich oberste Pflicht.

Als erste sei erwähnt, dass die angepriesenen Stars (u.A. auch Sam Neil) nicht zu kleinen Nebenfiguren verkamen, sondern auch ordentlich Screentime erhielten. Insbesondere Brosnan war als richtiger Hauptdarsteller immer zugegen und machte seine Sache außerordentlich gut. Er hielt die Sympathien stets auf seiner Seite und überzeugte im Zusammenspiel mit seinen überwiegend jüngeren Kollegen. Durch die Generationsunterschiede ergaben sich obendrein witzige Situationen und Dialoge, die die eigentlich eher ernste Grundthematik angenehm auflockerten.

Technisch war sowieso alles im grünen Bereich. Die Bilder waren klar und überwiegend modern-kühl, zur rechten Zeit aber auch farbenfroh und schön. Ob Nachts auf den Dächern der Stadt, in lauten Clubs oder auf den Straßen von London - die optische Inszenierung war spitzenklasse. Der Soundtrack war auch nicht schlecht und die deutsche Synchronisation durchwegs in Ordnung. Der Verlauf war weitestgehend flüssig und schritt meist gut voran. Selten gab es mal einen Durchhänger, aber die Geschichte fing sich direkt wieder und hielt den Zuschauer bei der Hand. Das Spiel mit dem Perspektivenwechsel war gelungen und verwirrte glücklicherweise nicht. Jeder Protagonist schilderte nacheinander die Dinge aus seiner Sicht und schon erhielt man völlig neue Einsichten - ohne, das man den Faden verlor.

"A Long Way Down" ist ein kleiner, aber feiner Film mit viel Herz und Verstand. Er mag zwar hin und wieder kleinere Längen haben, unterhielt unterm Strich doch sehr gut und gefiel vor allem mit seinen tollen Darstellern und der starken Technik. Am Ende schaltet mit einem Lächeln ab und nimmt die wichtige Grundaussage gerne mit ins Bett. Ein richtiger Gute-Laune-Film und somit eine Empfehlung wert. Großes Lob an die bekannten Gesichter, die sich selbst für solch kleine Produktionen nicht zu schade sind und höchst charmant aufspielten.



Wertung:

7/10

Review-Exemplar: DCM / Universum Film (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.08.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen