Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A Kind of Murder (ofdb)

Original-/Alternativtitel: A Kind of Murder
Land, Jahr: USA, 2016
Regie: Andy Goddard
Darsteller: Haley Bennett, Jessica Biel, Patrick Wilson, Vincent Kartheiser;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 96 Min.



Inhalt:

Architekt Walter Stackhouse ist nicht glücklich mit seiner Ehe. Seine eifersüchtige Frau Clara ist stets schlecht drauf, schluckt Medikamente und droht mit Selbstmord, sollte er sie einmal verlassen.

In der Zeitung erfährt er von einem Mordfall, bei dem der Ehemann unter Tatverdacht steht. Der Polizei fehlen allerdings die wasserfesten Beweise und so scheint der Verdächtige ungeschoren davon zu kommen. Walter nimmt sich diesen vermeintlichen Killer zum Vorbild und gibt sich seinen eigenen Wünschen hin...




Kritik:

Laut Covertext wäre Hitchcock wohl stolz auf einen Film wie diesen. In der Tat schlägt "A Kind of Murder" in seine Genre-Kerbe, doch am Ende wusste man trotzdem nicht so recht, was man davon zu halten hatte.

Gut gefallen hat mir auf Anhieb die interessante Optik, die mit krassen Filtern, tollen Kameraeinstellungen und akkurater Ausstattung einen eigenen Charme erzeugte. Man fühlt sich trotz anfänglicher Verwirrung recht schnell im Szenario ein und harrt der Dinge, die sich so im Laufe der überschaubaren Spielzeit ergaben.

Zunächst ist man geplättet von Figuren und Handlungsfetzen, doch so nach und nach ergibt sich ein verständliches und gar nicht mal so komplexes Gesamtbild. Alles dreht sich um wenige Figuren und an einer relativ geringen Auswahl an Kulissen. Durch den häufigen Wechsel und der dichten Story fiel dies aber nicht störend ins Gewicht, sondern zog durchaus gekonnt in seinen Bann.

Genrefreunde kommen auf Ihre Kosten. "A Kind of Murder" ist zwar kein absolutes Meisterwerk, hat aber das Zeug zu einem kleinen Geheimtipp. Technik und Story passen, das Ende ist leider Geschmackssache. Insgesamt aber ein lohnenswerter Film, der rundum gut zu unterhalten wusste.



Wertung:

7/10

Review-Exemplar: Universal Film (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.05.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen