Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A Cure for Wellness (ofdb)

Original-/Alternativtitel: A Cure for Wellness
Land, Jahr: Deutschland/USA, 2017
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Dane DeHaan, Jason Isaacs, Mia Goth, Celia Imrie;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 146 Min.



Inhalt:

Ein junger aufstrebender Wallstreet-Junkie wird von seiner Firma in die Schweiz geschickt. Er soll einen Geschäftspartner für wichtige Übernahmeverträge aus der Kur holen und somit eine mächtige Fusion in trockene Tücher bringen.

Im der Schweiz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und der Auserwählte wird unfreiwillig zum Gast im ominösen Wellness- Anwesen. Schon bald bemerkt er, dass hier einige Dine rein gar nicht zusammenpassen und sein simpler Auftrag schier unmöglich erscheint...



Kritik:

Im Internet hat sich "A Cure for Wellness" schon seit einiger Zeit zu einem kleinen Geheimtipp gemausert und vorsorglich habe ich von der Sichtung der Trailer abgesehen. Ich wusste zwar grob um was es ging, habe mich aber größtenteils überraschen lassen und war em Ende sehr angetan.

Am ehesten würde ich das Werk als Mischung aus "Angel Heart" und "Shutter Island" bezeichnen - ohne dabei zu viel verraten zu wollen. Die Handlung baut sich sehr langsam (aber keineswegs langweilig!) auf und entfaltet sich extrem wirksam. Obwohl man einige Dinge schon recht früh erahnt, ist deren echte Auflösung noch nicht vollends sicher. Der Zuschauer gräbt sich richtig in die Geschichte ein und rätselt um deren Ausgang.

Besonders fasziniert haben mich die teils wirklich atemberaubenden Bilder, die von schönen Landschaftsaufnahmen bis hin zu bizarren Eindrücken aus dem Inneren der Klinik reichten. Alles fühlt sich auf der einen Seite relativ vertraut und auf der anderen Seite sehr befremdlich an. Ich kann das Gefühl nicht ganz in Worte fassen - jedenfalls hat mir das Setting voll und ganz zugesagt.

Hauptdarsteller Dane DeHaan ist eine echte Entdeckung und spielt so glaubhaft, wie es die schräge Handlung zulässt. Sein Agitator Jason Isaacs ist wahrlich zum Fürchten und sorgt für schön-schaurige Momente. In der deutschen Fassung kommen einige Wortspiele bzw. Kommunikationsprobleme wohl nicht so ganz zum tragen, dennoch halte ich die lokalisierte Fassung für durchaus empfehlenswert.

Ohne Frage gehört "A Cure for Wellness" schon zu meinen persönlichen Entdeckungen des Jahres. Der Film liefert ein absolut stimmiges Gesamtkonzept ab, wie ich es in jüngster Zeit nur wenig erblicken durfte. Tolle Darsteller, brillante Technik und eine reizvolle Geschichte sorgten für Begeisterung. Wer gute Thriller mag und der leichten Überlänge nicht abgeneigt ist, sollte durchaus einen Blick wagen. Ich denke mit positiven Erinnerungen an den Titel zurück und werde ihn gerne in die Sammlung aufnehmen.




Wertung:

9/10

Review-Exemplar: 20th Century Fox Home Entertainment (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.06.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen