Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

71 - Into the Fire (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Pohwa Sokeuro
Land, Jahr: Südkorea, 2010
Regie: Lee Jae-han
Darsteller: Cha Seung-won, Kwon Sang-woo, Choi Seung-hyeon, Kim Seung-woo;
Altersfreigabe: ab 18
Laufzeit (ca.): 120 Min.


Inhalt:

Im Jahre 1950 eskalierte der aufkeimende Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Überraschend marschieren die Kommunisten im Süden ein und erobern viele Gebiete im Eiltempo.
Eigentlich hat die überfallene Regierung nicht mit dem Weg über Pohang gerechnet und ließ dort nur 71 unbedarfte Studenten als Wachposten zurück. Als die feindlichen Truppen dann aber doch diese Route wählen, kommt es zu einer gnadenlosen Schlacht...


Fazit:

Dass die Südkoreaner nicht nur ausgezeichnete Komödien und Gangsterstreifen machen können, haben sie bereits mit Werken "Brotherhood" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sich mit vermeintlichen Vorbildern wie "Soldat James Ryan" zu vergleichen erschien daher nicht unbedingt so sehr gewagt, doch leider verhagelten ein paar Längen den eigentlich so positiven Eindruck.

Schon zu Begin geht es ordentlich zur Sache. Wuchtige Explosionen und eine tolle Optik erfreuen das Auge. Das ausgezeichnete HD-Bild lässt jede Pore, jedes Emblem an den Uniformen erkennen und sorgt für einen grandiosen "Mittendrin"-Effekt. Überall zischt und knallt es, das Geschehen wirkt beängstigend realistisch und perfekt inszeniert. Man registriert während den Schlachten kaum alle Details und fühlt sich schon angenehm reizüberflutet.

Leider happert es bei den ruhigeren Momenten - denn dort überzeugen leider nicht alle Darsteller, Dialoge und Aktionen. Nach den heftigen Gefechten erscheinen manche ruhigen Elemente mit versuchtem Humor ein wenig deplatziert und man wünscht sich eine konsequentere Gangart, die besser zum knalligen Rest passt. Ist die Action doch so erstklassig, so aufwendig, so grandios umgesetzt - so enttäuschend der Zeitraum dazwischen. Die Witze zünden nicht so recht und man hätte hier zugunsten der Kurzweil ein wenig zusammenstreichen dürfen.

Ganz ohne Pathos kommt man natürlich auch nicht aus, doch im Gegensatz zu beispielsweise amerikanischen Produktionen ließ sich dies ganz gut verkraften. Man spürt zwar nationalistische Tendenzen, fühlt sich davon aber nicht so gestört wie bei Streifen von Spielberg und Konsorten - die wesentlich heftiger aus die Tränendrüse wollen.

Die Kritik bezüglich kleinerer Längen zwischen großartigen Passagen mag störend klingen, spricht letztlich aber nicht gegen eine klare Empfehlung. "71 - Into the Fire" mag erzählerisch manchmal straucheln, überzeugt technisch jedoch auf ganzer Linie. Den Koreanern ist ein aufwändiger und beeindruckender Actionkracher gelungen - der dank hervorragender Blu-Ray seine Stärken bei Optik und Akustik voll ausspielen kann. Insgesamt nicht ganz auf "
Brotherhood"-Niveau, doch für dessen Freunde definitiv ein Blick wert.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Ascot Elite
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.02.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen