Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

(500) Days of Summer (ofdb)

Originaltitel: (500) Days of Summer
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Marc Webb
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Zooey Deschanel, Geoffrey Arend, Olivia Howard Bagg;
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
Laufzeit (ca.): 91 Min.

 

       


Inhalt:
Er liebt sie, doch sie liebt ihre Freiheit. Schon ab dem ersten Tag fühlt sich Tom zu seiner neuen Kollegin Summer hingezogen und schnell kommen sich die beiden näher. Sie gehen aus, haben Spaß und landen im Bett. Alles ist wie in einer richtigen Beziehung, aber eben auch nicht. Summer will keine feste Bindung und hält sich Tom stets auf Distanz.
500 Tage vergehen und in teils wilden, teils ruhigen Rückblenden nehmen wir an der ungewöhnlichen Beziehung der beiden Teil und erleiden mit Tom so manch schmerzhafte Abweisung, aber auch so mansch glücklichen Moment.


Fazit:

Es hätte so toll werden können. Die Geschichte und die Trailer zu diesem Streifen haben mich wirklich angesprochen und die Neugier auf das fertige Werk immens gesteigert. Leider entpuppt sich das Endergebnis als ziemlich zähe und teilweise sogar langweilige Beziehungsklamotte, die zwar stets versucht enormen Charme zu versprühen, den Zuschauer aber nur selten erreicht. Viele Dinge sind einfach zu uninteressant gemacht und packen nicht wirklich. Die zugegebenermaßen schönen Bilder laufen ab und hinterließen keinen bleibenden Eindruck.

Technisch kann man diesem Streifen nichts vorwerfen. Sprecher auf dem Off, interessante Kamerafahrten und Split-Screens zeugen von reiflicher Überlegung und dem bewusstem Umgang von netten Stilmitteln. Leider leidet der Erzählfluss unter gelegentlich zu verwirrenden Zeitsprüngen und der trotz erzeugter Hektik wieder zu ruhigen Momenten. Die Gesamtdynamik ist eher unausgegoren und nur selten zum genießen. Manchmal wollte man einfach nur vorspulen oder den sympathischen Darstellern in den Hintern treten. Nichts gegen entspannte Passagen, aber stellenweise wurde es etwas zäh.

"(500) days of Summer" war in meinen Augen ein ganz netter, aber grundsätzlich eher belangloser Film von dem ich mir mehr erhofft habe. Die Geschichte, die Inszenierung, die Darsteller - alles hat gestimmt, doch der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Als koreanische Komödie hätte das Teil sicherlich prima funktioniert, doch leider ist dies nur eine persönliche Wunschvorstellung. Mir war das hier Gezeigte jedenfalls zu seicht, zu langatmig und insgesamt zu mittelprächtig. Potential verschenkt, aber immerhin schnell wieder in Vergessenheit. Nichts wirklich schlecht, aber eben nicht wirklich packend.


Wertung:
5,5/10

Review-DVD: 20th Century Fox (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.03.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen