Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

2 Guns (ofdb)

Original-/Alternativtitel: 2 Guns
Land, Jahr: USA, 2013
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Mark Wahlberg, Denzel Washington, Paula Patton, James Marsden;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 109 Min.


Inhalt:
Robert Trench und Michael Stigman sind Partner im kriminellen Business und wissen nicht, dass beide eigentlich auf der richtigen Seite des Gesetzes stehen. Der Eine arbeitet als Undercover-Cop für die Drogenfandung, der Andere als Ermittler für die Navy. Sie haben keine Ahnung über die gegenseitigen Hintergründe und halten sich für waschechte Gangster - die hinter dem selben Drogenboss her sind.
Leider kommen sie mit dem Gangster nicht ins Geschäft und beschließen daraufhin, ihn einfach abzuzocken und sein Geld für gute Zwecke zu entwenden. Nach dem Banküberfall stellen sie jedoch fest, dass ungewöhnlich viel Kohle in den Schließfächern schlummerte und plötzlich nicht nur das Kartell hinter ihnen her ist...


Fazit:

Mit Mark Wahlberg und Denzel Washington hat man schon mal eine gute Besetzung aufgefahren und sich so im Vorfeld für eine Sichtung interessant gemacht. "2 Guns" war zwar insgesamt keine Offenbarung und konnte in keinerlei Hinsicht mit neuen Ideen punkten - unterhielt jedoch in solider Manier ziemlich gut und leistete sich keine gravierenden Patzer.

Die Handlung ist schwieriger zu erklären, als sie letztlich ist. Die Karten werden schnell offen gelegt und der Überraschungsfaktor hielt sich in Grenzen. Vielmehr halten die schön gemachte Action und die witzigen Dialoge bei Laune. Man belauscht das ungleiche Duo sehr gerne und freut sich über so manch gelungene Gags - die zuweilen das Niveau von Genrereferenz "Bad Boys" erreichen. Die beiden ungleichen Typen ergänzen sich prima und halten das geglückte Zusammenspiel auch in den hektischeren Passagen bei. Die Action ist gut choreografiert und sehr temporeich. Schnelle Schnitte, wechselnde Perspektiven und ein hoher Zerstörungsfaktor (insbesondere am Ende) halten bei der Stange. Die Mischung aus Action und ruhigeren Abschnitten findet einen ausgezeichneten Mittelweg und gibt keinem Part zu viel Gewicht. Da vergisst man auch gerne, dass die Geschichte ziemlich an den Haaren herbeigezogen wurde und jeglichen Bezug zur Realität nur ansatzweise erahnen lässt.

"2 Guns" liefert nichts Neues und verläuft - abgesehen von einigen wilden Schusswechseln - eher gemächlich und zum Teil auch vorhersehbar. Trotzdem kommt überwiegend beste Laune auf und man folgt dem Treiben - nicht zuletzt wegen der perfekt harmonierenden Hauptdarsteller - mit einem Lächeln im Gesicht und ist den Machern nicht böse für diese eigentlich so bodenständige Kost. "2 Guns" ist rundherum gut gemacht und eine nette  Angelegenheit nach einem anstrengenden Arbeitstag. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Kritik an den eingeflochtenen Regierungsorganen gewünscht - aber man kann nicht immer Alles haben und drückt zugunsten der Kurzweil ein Auge zu.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.01.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen