Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

13 Semester (ofdb)

Originaltitel: 13 Semester
Land, Jahr: Deutschland, 2009
Regie: Frieder Wittich
Darsteller: Max Riemelt, Claudia Eisinger, Alexander Fehling, Amit Shah;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 97 Min.

 

       


Inhalt:
Das Abitur ist bestanden und für die Freunde Moritz und Dirk beginnt mit dem Studium endlich der richtige Ernst des Lebens. Während sich Dirk prima zurecht findet, hat es Moritz dagegen schwer. Obwohl er sich anfangs um jede Vorlesung bemüht, bleibt die Konzentration auf der Strecke und die Noten leiden sichtlich.
Zu allem Überfluss klappt das Zusammenleben mit seinem Mitbewohner auch eher schlecht als recht und die kleinen Aushilfsjob neben dem Studium verleiten auch nicht zu großen Sprüngen. Eine Hoffnung erblickt er allerdings in Form von Kerstin, die er auf einer Party kennenlernt und an sie sein Herz verliert...


Fazit:

Richtig gut, gar anspruchsvolle Campus-Komödien sind eigentlich eher Mangelware. Die Vertreter aus Amerika vergraulen zuweilen durch platte Zotten und wenig Tiefgang, doch diese deutsche Variante war gar nicht mal so übel.

Im Gegensatz zu besagten Lachnummern setzt "13 Semester" weniger auf platten Humor, sondern regt auf ganz realistische, zuweilen kleinlaute Weise zum Lachen an. Die arme Hauptfigur ist greifbar und bietet eine gute Grundlage zur Identifikation. Die Pannen sind so witzig, wie glaubhaft und die Situationen jederzeit nachvollziehbar. Vielleicht liegt es allerdings auch in der Sache des Realismus, dass der Erzählfluss nicht immer erstklassig verläuft und man sich gelegentlich etwas mehr Schwung wünscht. Das Geschehen plätschert zeitweise ein wenig unspektakulär vor sich hin und unterhält in diesen Momenten leider "nur" befriedigend - und nicht erstklassig. Im Großen und Ganzen ist das Teil glücklicherweise sehr kurzweilig ausgefallen und versprüht genügend gute Laune, um einen unbeschwerten Abend zu verbringen.

Die Darsteller liefern gute Arbeit ab, obwohl Max Riemelt zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig daher kommt. Man kennt ihn eher mit schnittiger "Napola"-Frisur, denn aus langhaarigen Studenten. Er liefert jedoch eine brauchbare Identifikationsgrundlage, wie bereits im Eingangstext erwähnt. Seine Filmpartnerin Claudia Eisinger hingegen überzeugt uneingeschränkt und bedarf keiner längeren Gewöhnungsphase. Mit Ihren süßen Blick erobert sie nicht nur das Herz unserer Hauptfigur.

Wer eine lockere, zuweilen niveauvoll witzige Komödie sucht, sollte sich "13 Semester" ruhig mal näher anschauen. Ein Vergleich zu beispielsweise amerikanischen Mitbewerbern ist hinfällig und eher würde eine Sortierung zu den typischen deutschen Ergüssen der letzten Zeit (Männersache) passen. Unterm Strich nichts weltbewegendes, aber durchaus unterhaltsam und wohltuend authentisch. Dafür knappe 7 von 10 auf meiner Skala.


Wertung:
7/10

Review-DVD: 20th Century Fox (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 » Trailer bei YouTube

 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 04.05.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen