Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

13 (ofdb)

Original-/Alternativtitel: 13
Land, Jahr: USA, 2010
Regie: Géla Babluani
Darsteller: Jason Statham, Alexander Skarsgård, Mickey Rourke, Emmanuelle Chriqui;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 86 Min.
 

Inhalt:
Eine fremde Identität anzunehmen, ist nicht immer eine sinnvolle Sache. Dies muss auch der junge Vince erkennen, als er voller Verzweiflung versucht Geld für die Operation seiner Mutter aufzutreiben. Er belauscht ein Gespräch seines Nachbarn, bei dem es um einen mysteriösen Umschlag geht und viel Kohle im Raum steht. Als der Nachbar dann überraschend verstirbt, beschließt Vince vorläufig dessen Identität zu vereinnahmen und zum scheinbar lukrativen Geschäft anzutreten.
Was ihn allerdings erwartet, ist eine äußert heikle Angelegenheit, bei der es um Leben und Tod geht...



Fazit:

Auf den ersten Blick fand ich die Story von "13" schon etwas absurd, doch mit fortscheitendem Filmverlauf entwickelte sich eine zuvor nicht geahnte Sympathie zu Handlung und Darsteller und letztlich war man mit dem Film schon irgendwo zufrieden.

Ohne Jason Statham oder einem Mickey Rourke hätte ich dem Teil wohl keine Chance geben - aber im Nachhinein war man froh, dies getan zu haben. Der Streifen war - nachdem er erst einmal in die Gänge gekommen ist - angenehm kurzweilig und wusste sogar eine gewisse Spannung aufzubauen. Man war fasziniert von der unerwartet dichten Atmosphäre, die sich fast schon schleichend aufgebaut hat. Die Optik ist zwar auf Hochglanz getrimmt, doch irgendwie wurde man den Charme einer B-Produktion nicht so recht los - was ich jetzt als nicht sonderlich störend empfunden habe. Technisch war - wie gesagt - alles soweit sauber gemacht und ohne Beanstandungen präsentiert. Die Darsteller lieferten gute Arbeit ab, von Rourke und Statham war mehr zu sehen, als ich zu im Vorfeld befürchtet habe. Ich dachte an kurze Gastauftritte, aber beide waren doch einigermaßen lange "auf der Bühne" und durchaus als Hauptdarsteller zu bezeichnen.

"13" ist wahrlich kein Meisterwerk und auch zum Geheimtipp reicht es nicht ganz - doch für eine eher unbekannte Videothekenveröffentlichung war das Resultat durchaus annehmbar. Ich habe mich jedenfalls nicht großartig gelangweilt (auch wenn der Beginn etwas vor sich hin plätscherte) und vergebe das Prädikat "gut". Diesen Streifen kann man sich durchaus zu Gemüte führen.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Constantin Film (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.05.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen